Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Der Leistungskatalog für die Mitglieder umfasst:

• Interessenvertretung in Gremien wie VG Bild-Kunst, Internationale Gesellschaft der bildenden Künste, Künstlersozialkasse (Beirat und Widerspruchsausschuss), Bundesakademie für kulturelle Bildung, Kultusministerkonferenz der Länder, Stiftung Kunstfonds, Kulturrat, Kunstrat, Jurys usw.

• Kontaktpflege zu zahlreichen Bundesministerien, Teilnahme an Anhörungen im Bundestag, in der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland”.

• Lobbyarbeit für Kunst am Bau (Leitfaden, Sachverständigenkreis, Förderverein Baukultur, Beratung der Mitglieder).

• Öffentlichkeitsarbeit durch Symposien wie ProKunsT, Zeitgleich-Zeitzeichen, Gabriele Münter Preis mit Ausstellung, Studie zur Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern mit Kindern und Jugendlichen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, regelmäßige Umfragen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Kunstschaffenden der bildenden Kunst.

• Pflege der BBK-Internetseite mit Veröffentlichung von Ausschreibungen, Stipendien, Wettbewerben und regelmäßig abrufbarem Newsletter.

• Kostenloser Bezug der Zeitschrift kultur politik  4 x im Jahr, mit wichtigen und interessanten Informationen.

• Herausgabe von ProKunsT, einem berufspraktischen Handbuch für bildende Künstlerinnen und Künstler. BBK-Mitglieder erhielten für das Symposium, das anläßlich der Herausgabe veranstaltet wurde, ermäßigten Eintritt und konnten ProKunsT zum Sonderpreis erwerben. Die Landesverbände haben ein Kontingent der ProKunsT, gestaffelt nach den Mitgliederzahlen, kostenlos erhalten.

• Beratung in berufsspezifischen Fragen und sozialen Belangen. Günstiges Angebot von Verträgen zur Alterssicherung über einen Rahmenvertrag des BBK.

• Erstellung eines Kulturpolitischen Handlungsprogramms. Das Faltblatt steht den Landesverbänden und seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und  gibt Einblicke in die aktuelle Vorstandsarbeit.

Objekt 4
Innen - Außen