Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login

Gabriele Münter Preis 2010

Preisträgerin: Christiane Möbus

Der Preis wurde im April 2010 im Martin-Gropius-Bau in Berlin übergeben. Die feierliche Preisverleihung war zugleich Eröffnung der Gabriele Münter Preis-Ausstellung, in der die Preisträgerin gemeinsam mit 39 weiteren Künstlerinnen der Gegenwart zu sehen war. Zweite Station der Ausstellung war das Frauenmuseum in Bonn.

Ausgewählte Künstlerinnen:

Regine Bonke, Ratzeburg; Katharina Bosse, Bielefeld; Silke Brösskamp, Köln; Alba D’Urbano und Tina Bara, Leipzig; Nicola Dormagen, Reeßum; Elisabeth Endres, Leutersberg; Monika Falke, Braunschweig;  Petra Frey, Freiburg; Else (Twin) Gabriel, Berlin; Almut Glinin, Stuttgart; Sabine Groß, Berlin; Tinka von Hasselbach, Bonn; Xenia Hausner, Berlin; Farida Heuck, Berlin; Miriam Kilali, Berlin; Susanne Krell, Bad Honnef; Julia Lohmann, Düsseldorf; Susanna Messerschmidt, Stuttgart; Christiane Möbus, Hannover; Ursula Neugebauer, Berlin; Ulrike Oeter, Rösrath; Christina Paetsch, Berlin; Beate Passow, München; Ping Qiu, Carmzow-Wallmow; Zipora Rafaelov, Düsseldorf; Friederike von Rauch, Berlin; Ingrid Roscheck, Köln; Claudia Schmacke, Berlin; Anja Schrey, Berlin; Annette Schröter, Leipzig, Regine Schumann, Köln; Brigitte Schwacke, München; Luzia Simons, Berlin; Annegret Soltau, Darmstadt; Sabine Straub, München; Marion Tischler, Osnabrück; Patricia Waller, Berlin; Petra Weifenbach, Köln; Susanne Weirich, Berlin; Claudia Wissmann, Hannover.

Jury:

Dr. Thomas Elsen (H2-Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg)
Prof. Dr. Michael Fehr (Universität der Künste, Berlin)
Annemarie Helmer-Heichele (BBK - Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, Berlin)
Susanne Meier-Faust M.A. (GEDOK e.V.- Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer, Bonn)
Ingrid Mössinger (Kunstsammlungen Chemnitz)
Marianne Pitzen (Frauenmuseum Bonn)
Dr. Beate Reifenscheid, (Ludwig Museum Koblenz)
Dr. Brigitte Reinhardt (Ulmer Museum)
Katharina Schöllgen (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn)

Ora et labora
ohne Titel