Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Als größter Berufsverband in Europa sind wir eine starke Solidargemeinschaft und Lobby für alle bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. In ständigem Kontakt mit den zuständigen Bundesministerien, mit dem Gesetzgeber und mit nachgeordneten Behörden bemüht sich der BBK um adäquate gesetzliche und soziale Rahmenbedingungen für unseren Berufsstand.

Weitere Informationen (pdf):
BBK-Informationsflyer
Kulturpolitisches Handlungsprogramm des BBK

gefördert von:

________________________________________________________________________

Das Symposion "von der Kunst zu leben" hat am 12. November 2016 in der Akademie der Künste in Berlin stattgefunden

Informationen und Eindrücke vom Symposion finden sie hier

Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler 2016

Die neue Publikation "Die wirtschaftliche und soziale Situation  Bildender Künstlerinnen und Künstler ist erschienen und kann ab sofort bestellt werden: info@bbk-bundesverband.de

Informationen hier

__________________________________________________________________

Die Dokumentation zum BBK-Symposion "Anlass: Nachlass. Zum Umgang mit Künstlernachlässen" (12. Dezember 2015, Akademie der Künste) ist fertiggestellt und kann hier als pdf-Datei geöffnet und heruntergeladen werden (pdf-Datei)

Auf Augenhöhe! Protest der Urheber vor dem Reichstag

Urheber/innen und ausübende Künstler/innen forderten vor dem Reichstag eine Reform des Urhebervertragsrecht, die ihre Rechte stärkt statt schwächt.
Weitere Informationen: www.urheber.info
Gemeinsam für ein faires Urhebervertragsrecht! Erklärung der UrheberInnen und KünstlerInnen jetzt unterzeichnen: (... pdf-Datei)

Gabriele Münter Preis 2017 für die Münchener Künstlerin Beate Passow

Mit diesem renommierten Kunstpreis wird das herausragende Schaffen bildender Künstlerinnen in Deutschland, die über 40 Jahre alt sind, gewürdigt. (... mehr Informationen)