Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Königlich Bayerisches Postamt in Pirmasens
Wolfgang Fritz - Matthias Strugalla - Irmgard Weber

Anmerkung: Analog zu den im rlp Ausschreibungstext genannten Zielen konzentriert sich das Pirmasenser Projekt auf regional - bzw. lokalspezifische Aspekte der Kulturpolitik.  Seit Jahren kommt die Kunst im hiesigen städtischen Umfeld nur am Rande vor. Von Maßnahmen nachhaltiger Förderung heimischer Kunstschaffender kann , vom Bereich der Fotografie abgesehen, so gut wie keine Rede sein. Ausstellungsorte für aktuelle regionale oder überregionale Kunst existieren nicht, zwei bescheidene Räume im alten Rathaus und Privaträume  (Neuffer) ausgenommen. Der Ausbau der alten Post als Kulturzentrum mit adäquaten Ausstellungsräumen lässt seit Jahren auf sich warten. Die Kunstsammlung der Stadt fristet ein kümmerliches Dasein. Wir sind der Meinung: Eine Stadt bedarf geistiger Werte, der Pflege ihres kulturellen Erbes und der Förderung aktuellen Kreativpotentials auch in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und prekärer Haushaltslage. Im Rahmen des Zeitgleich - Projektes wollen wir ein produktives Gesprächsforum initiieren, um, Ideen für eine mittel-und langfristige Verbesserung der Situation der Kunst in der Stadt zu entwickeln.
Ort und Gestaltung: Das im Rohbau befindliche Gebäude der königlich-bayerischen Post vom Ende des 19. Jahrhunderts, hier der sogenannte Kuppelsaal. Ein repräsentativ gedeckter, in der Raumweite verlorener Tisch. Wanne , vorbereitete Angelruten.

Speisekarte: Saure Gurken à la carte, als Nachtisch: Ich wünsch-mir-was-Kuchen.

Gäste: Oberbürgermeister und Kulturdezernent, Vertreter der Stadtratsfraktionen, Vertreter der Kunstvereine, Pressevertreter.

Künstler: Wolfgang Fritz, Matthias Strugalla, Irmgard Weber

Aktion: eingewickelte Gurken angeln, Schriftbänder zu den Stichworten Vertröstung, Magerkur, Nachhaltigkeit, Aufwärmen usw.

Termin: 27.Oktober 2010

Verirrter Surfer
Lack VIII
Alte Kniehebelpresse