Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login

02.04.2017 – 14.05.2017
Vernissage: 01.04.2017 19:00

Bamberg
Berufsverbandes Bildender Künstler/innen Oberfranken e.V.
Stadtgalerie Villa Dessauer
Hainstraße 4a

Öffnungszeiten:
Do. bis So. & Feiertags 12 – 18 Uhr

Im Bamberger Café Müller trafen sich am 2. Mai 1947 Künstlerinnen und Künstler aus Ober- und Unterfranken, und gründeten einen gemeinsamen BBK Regionalverband. Heuer wird also in beiden Regierungsbezirken ein 70. Geburtstag gefeiert.

Die Oberfranken tun dies mit der Fest-Ausstellung Favorite Things in der Städtischen Galerie Villa Dessauer. Gezeigt werden großformatige Malereien, sensible Druckgrafiken, raumfüllende Installationen, fotografische Serien, geheimnisvolle Objekte – eine immense Bandbreite an Medien und Haltungen.

Eine Besonderheit dieser Ausstellung ist, dass explizit dazu eingeladen wurde, räumliche Gruppenkonzepte zu entwickeln. Drei Künstlerinnen etwa arbeiten mit den verwandten Materialien Faden, Gewebe und Papier. Entstanden ist für Favorite Things eine gemeinsame Installation, die die Architektur der Villa Dessauer einbezieht.

Pro Künstler oder Gruppe steht einer der 14 Räume der Villa Dessauer zur Verfügung, in denen die von der Jury Ausgewählten jeweils eine zentrale, für sie persönlich wichtige Werkgruppe zeigen – ihre Lieblingsdinge also. These are a few of my favorite things...

Der Titel der Ausstellung geht auf ein Lied aus dem Musical The Sound of Music von 1959 zurück, das vor allem im Jazz eine vielfältige Interpretationsgeschichte erlebte, nachdem es John Coltrane 1960 als Material für seine Improvisationen auf dem Saxophon verwendet hatte.

Viele der ausgestellten Arbeiten sind sehr aktuellen Datums; für ein Lieblingsstück spielt es aber nicht unbedingt eine Rolle, ob es zeitweise in der Schublade vergessen wurde. Neben völlig neuen Werken und Konstellationen gibt es so auch bei bekannteren Namen Unerwartetes zu entdecken.

Künstlergespräche und vielfältige Begleitveranstaltungen ergänzen diese besondere Ausstellung. Beim Fest zum 70jährigen BBK-Jubiläum wird es eine Verlosung von Kunstwerken der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler geben. Alle Besucher, die während der gesamten Laufzeit der Ausstellung ihre Eintrittskarte mit Namen und Adresse versehen in den bereitstehenden Losbehälter geworfen haben, nehmen an dieser Verlosung teil.

Begleitveranstaltungen:

So. 2. April, 15 Uhr:         Künstlergespräch mit Heidrun Schimmel, Claudia Hölzel, Michaela Schwarzmann, Peter Schoppel, Walli Bauer, Gerhard Schlötzer

Sa. 29. April, 16 Uhr:       Künstlerführung durch die Ausstellung

Sa. 29. April, 16 Uhr:       Heidrun Schimmel, Claudia Hölzel und Michaela Schwarzmann arbeiten in der Ausstellung an neuen Werken

So. 7. Mai, 15 Uhr:           Kunst und Buch: Literarische Lesung zu den Werken von Harald Burger, Stephan Pfeifer, Gudrun Schüler, Thomas Michel, Lena Gräwe, ausgewählt durch die Künstlerinnen und Künstler

So. 14. Mai, 15 Uhr:         Künstlergespräch mit Musik zu den Werken von Harald Burger und Angelika u. Beka Gigauri. Pflanzenfarbendemonstration von Angelika Gigauri, Beka Gigauri am Klavier.

So. 14. Mai, 18 Uhr:         Kunst und Buch: Literarische Lesung von Martin Beyer und Jan Burmester zu Werken der Ausstellung, Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

So. 14. Mai, ab 18 Uhr:     Künstlerfest zum 70. Geburtstag des BBK – Oberfranken mit Kunstverlosung um 19:00 Uhr, Eintritt frei

Infos und weitere Begleitveranstaltungen unter:  www.bbk-oberfranken.de

__________________________________________________________________

Eine Anleitung dafür, wie Ausstellungen angemeldet werden können, finden Sie hier.