Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login

Einladungskarte Hier und Da - homeland

BVBK Brandenburg

Hier und Da – homeland

Grethe Unstad, Elke Karnik, Kamilla Sajetz Mathisen, Line Hvoslef, Frauke Danzer und Sibylla Weisweiler

20.07.2017 – 20.08.2017
Vernissage: 20.07.2017 19:00

Potsdam
Produzentengalerie M, Charlottenstraße 122, 14467 Potsdam

Öffnungszeiten:
Mi–Fr 11–17 Uhr
Sa–So 12–16 Uhr

Das Leben fordert heute aus wirtschaftlichen und politischen Gründen eine große Flexibilität sowie eine geografische, soziale, geistige und körperliche Mobilität. Ständig wechselnde Wohnsitze, sei es als Flüchtlinge, Wanderarbeiter oder aus anderen Gründen – ähnlich Nomaden – lässt keine Zeit für soziale Bindungen vor Ort.   Der altmodische Begriff „Heimat“ bekommt eine neue emotionale Bedeutung in den Bereichen: Identifikation, familiäre Lebensumstände und Heimatgefühle. Was bedeutet Heimat? Müssen wir uns zu Hause fühlen, um zu überleben? Ist ein Haus etwas, was Innen ist oder Draußen ist? Ist es ein soziales Konstrukt und wozu dient es? Hat Heimat eine Form (Objekt, Melodie, Ton, Ort, Geruch?)   2016 erhielt Sibylla Weisweiler ein vom Land Brandenburg gefördertes Auslandsstipendium für einen Artist in Residence Aufenthalt im Atelierhaus TARE im norwegischen Leinesfjord. Hier trafen sich Künstler*innen aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Norwegen, um zum Thema HIER UND DA/Homeland/Heimat zu arbeiten. Die Ergebnisse wurden am Ende des Aufenthaltes in einer Ausstellung vor Ort in TARE gezeigt.   Mit einer Auswahl der während dieser Zeit entstandenen künstlerischen Arbeiten stellen sich die norwegischen und Potsdamer Künstlerinnen in der Produzentengalerie M vor.

__________________________________________________________________

Eine Anleitung dafür, wie Ausstellungen angemeldet werden können, finden Sie hier.