Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login

Osterweder Straße 21, 27726 Worpswede

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Do, Fr, Sa, So: 11:00 - 16:00

Siegfried O. Stolle ist ein Worpsweder Maler. Er malt vorwiegend Landschaften, unterscheidet sich aber erheblich von den Worpsweder Vorbildern, deretwegen das Dorf bekannt geworden ist und tausende Touristen anzieht. Auch Stolle malt vor der Natur, ohne sie zu kopieren, er lässt sich eher inspirieren von den vielfältigen Farben und Formen. Er hebt die Perspektive auf, verändert sie hin zu Spannungsbögen, zu einer ausgeklügelten Komposition, die in jedem Bild neue Reize offenbart. Die meisten der ausgestellten Arbeiten sind in Lesmona in St. Magnus in Bremen entstanden, einem Ort, den die Worpsweder Künstler gerne besuchten, da hier Gustav Pauli, der erste Direktor der Bremer Kunsthalle, wohnte. Pauli war ein großer Verehrer der damals innovativen Worpsweder und kaufte deren Bilder für seine Kunsthalle. Je weiter sich Stolle von den Originalvorlagen (Bäume, Sträucher, Wiesen, Gewächse), entfernt, desto intensiver wird die mit dem Spachtel aufgetragene Farbe, je mehr leuchtet sie. Es gelingt ihm, in großen Flächen Vibrationen aufzubauen, die das Bild in Spannung versetzen und den Bertachter ständig herausfordern, sich mit dem Ergebnis auseinanderzusetzen. Siegfried O. Stolle ist unter den heutigen Landschaftsmalern eine einzigartige und herausragende Größe. Prof. Jürgen Waller

__________________________________________________________________

Eine Anleitung dafür, wie Ausstellungen angemeldet werden können, finden Sie hier.