Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Die Veranstaltungen sind Teil eines vom BMBF geförderten und von Werner Schaub geleiteten Projektes, mit dem Künstler/innen u. a. pädagogische und organisatorische Hinweise für solche Projekte erhalten. Informationen über Termine finden Sie hier:

23.3.2011 Berlin, 9:30 - 14:00 Uhr, Seminarraum des Berufsverband Bildender Künstler Berlin (BBK Berlin) Köthener Straße 44, 10963 Berlin, 030 2308990 - Unkostenbeitrag 5 Euro (inkl. Mittagessen von die Schülerfirma „Kids-Cafe“ der Adolf-Reichwein-Schule) - TEILNEHMERZAHL: Max. 18

„Back to school on Monday?“

Vorstellung des Leitfadens für Projekte ästhetischer Bildung des BBK

Im Auftrag des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler erarbeitete in 2010 eine Expertengruppe bestehend aus Pädagogen, Psychologen, Kunsterziehern, Künstlerinnen und Künstlern einen umfangreichen Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung. Der Leitfaden versteht sich als eine praxisbezogene Unterstützung künstlerischer Projekte mit Kindern und jungen Menschen. Damit reagiert der BBK auf den Widerspruch zwischen einer Reihe von gesellschaftspolitischen Bekenntnissen zur positiven Auswirkung von Kunstprojekten in Bildungseinrichtungen und der aktuellen Verknappung von Kunst- und Musikunterricht der Lehrpläne in Deutschland.

Der Leitfaden soll die Position von freischaffenden Künstlerinnen und Künstler, die im Bereich der kulturellen Bildung tätig sind oder sein wollen, verstärken. Er enthält neben pädagogisch relevanten Kenntnissen und Fallbeispielen auch praktische Anleitungen zur Projektentwicklung, Annährung an Bildungsinstitutionen und Projektträger, Methodik im Klassenzimmer, Hilfe zur Antragstellung, Literaturhinweise, Richtlinien der Kunstpädagogik, Musterverträge und Checklisten. In Frühjahr 2011 erscheint der Leitfaden als Buch im ATHENA-Verlag, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Künstler Florian Balze und Adam Page werden einen Einblick in den Leitfaden geben und über ihrer Erfahrungen mit Schulen und Bildungseinrichtungen in Berlin reflektieren.

look forward
Idyll im Zerlaufen