Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Bad Nauheim, Bamberg, Bayreuth, Bielefeld, Braunschweig, Bremervörde, Celle, Chemnitz / Klaffenbach, Darmstadt - Antiquariat Bläschke, Darmstadt - Atelier M, Darmstadt - Café Diálogo, Darmstadt - Hexenhaus, Darmstadt - Kunstfabrik, Darmstadt - Naturstein Wittmann, Darmstadt - Offenes Haus, Dinkelsbühl, Dinslaken, Dortmund - Berswordthalle, Dortmund - BIG, Dresden - galerie drei, Dresden - Werkgalerie, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main - BBK, Frankfurt am Main - Eulengasse, Frankfurt am Main - YPSYLON, Freiburg, Goslar, Göttingen, Halberstadt, Hamburg - Fabrik der Künste, Hamburg - Kunsthaus, Hannover, Heidelberg, Kamsdorf, Karlsruhe, Kempten (Allgäu), Kirchzarten, Leipzig, Lüneburg – e-on Avacon, Lüneburg – Heinrich-Heine-Haus, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Neureichenau, Nürnberg, Ober-Ramstadt, Osnabrück, Passau/Schärding/Volary, Plauen, Radom (Polen), Remagen - Künstlerforum, Remagen - M.A.SH, Schwerin, Stuttgart, Sulzbach, Uelzen, Wiesbaden, Worpswede, Würzburg, Zittau

Nürnberg

Veranstalter: BBK Nürnberg Mittelfranken, www.bbk-nuernberg.de

ehemaliges Quelle-Versandhaus, Fürther Straße 205-215, 2. OG, 90429 Nürnberg

Urban Mining

3. Große Kunstausstellung Nürnberg

Ausstellungszeitraum: 11.10.2014 – 09.11.2014
Vernissage: 10.10.2014

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag, Sonntag, jeweils 14:00 - 20:00 Uhr

URBAN MINING – Der Künstler als Rohstofflieferant und -verwerter Urban Mining ist Fachjargon und ein mittlerweile internationaler, wissenschaftlicher Begriff und lässt sich grob mit „die Stadt als Rohstofflieferant“ übersetzen. Jedoch im Sinne eines Recyclings schon bestehender und ausgedienter Konsumgüter. Im weltweiten Wettbewerb bei der Erschließung von Rohstoffen und Ressourcen werden künftig die sogenannten „4 urbanen Lagerstätten“ immer mehr an Bedeutung gewinnen: Produktion, Konsum, Entsorgung und Aufbereitung. Aber führen ein recycling-freundliches Produkt-Design, neue Konsumstrategien, effiziente industrielle Rückführprozesse und eine verbesserte Strategie für eine hohe Rohstoffrückgewinnung zu einem vorsorglichen, in die Zukunft gerichteten Leben?

Begleitveranstaltungen
Vernissage+Finissage: Performance mit Ralf Bauer, Tanya Haeringer, Johanna Moll, Lea Schmocker und Helge Wütscher über Max Frisch: "25 Fragen an das Publikum"
10.10.2014, 19:00 Uhr
09.11.2014, 18:00 Uhr

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Weitere Künstlerinnen und Künstler:

Hyang-Hee Ann, Jo Arnold, Carlos Cortizo, Karin Drechsler-Ruhmann, Beatrix Eitel, Tania Engelke, Gerda Enk, Frank Dimitri Etienne, Christine Fischer, Jàchym Fleig, Werner Fleischmann, Christine Frick, Ingrid Gloc-Hofmann, Stephan Groß, Natalie Gutgesell, Christian Haberland, Anton Hantschel, Frank Gerald Hegewald, Manfred Hönig, Irene Kress-Schmidt, Petra Krischke, Christine Kummer, Hyukjun Kwon, Barbara Lidfors, Kerstin Liebst, Herbert Liedel, Carmen McPherson, Monika Meinhart und Hans Kronenberg, Sabine Ostermann, Christof Popp, Verena Rempel, Johannes Schießl, Elke Schober und Lars Henning, Ute Beatrix Schraag, Turid Schuszter, Annette Standl, Charlotte von Elm, Claudia Weber, Regina Weiss und Benno Hinkes, Claudia Wirth, Helge Wütscher

Das Ausstellungsprojekt steht unter der
Schirmherrschaft der Staatsministerin für
Kultur und Medien, Frau Prof. Monika Grütters MdB.

Skulptur & malerei
Transfer II
„Die Familie Dehrée“
Enna