Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Anlass: Nachlass. Symposion zum Umgang mit Künstlernachlässen

Mehr als 400 Gäste verfolgten mit großem Interesse das BBK-Symposion zum Umgang mit Künstlernachlässen am 12. Dezember 2015 in der Akademie der Künste in Berlin. Kulturstaatsministerin Monika Grütters dankte in ihrer Rede dem BBK für die Initiative und stellte fest: „Es liegt im Interesse der Allgemeinheit, Künstlernachlässe als Teil unseres kulturellen Erbes zu schützen und zu bewahren.“

Künstlerinnen und Künstler, Vertreterinnen von Museen, Galerien und Akademien/Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet, sechs Landesministerien, zahlreiche kommunale und Landkreis-Kulturämter bis hin zu Experten aus der Schweiz informierten sich über bestehende Initiativen und Einrichtungen, rechtliche Fragen, Möglichkeiten der Vorsorge zu Lebzeiten sowie Chancen und Grenzen der Digitalisierung.

In elf Bundesländern bereits bestehende Nachlassinitiativen nahmen die Veranstaltung zum Anlass, die Gründung eines „Bundesverbandes Künstlernachlässe“ für das 1. Quartal 2016 anzukündigen. Die Vertreter/innen der Landesministerien verabredeten am Rande ebenfalls ein Treffen, um sich der Thematik gezielt zu widmen. Das rechtzeitig unter gleichem Titel erschienene Kompendium zum Umgang mit Künstlernachlässen war bis zur Mittagspause ausverkauft, kann aber über den ATHENA-Verlag oder Buchhandel bezogen werden (www.athena-verlag.de).

Informationen zum Bundesverband Künstlernachlässe: www.kuenstlernachlaesse.de

Erste Eindrücke vom Symposion "Anlass: Nachlass"

Alle Fotos: © Gezett

Weitere Fotos von der Veranstaltung (hier weiter...)

Hörbeiträge zur Veranstaltung von Deutschlandradio Kultur

„Studio 9 – Kultur und Politik am Morgen“, Gespräch mit Frank Zeidler: „Künstlernachlässe – Wohin mit meinem Lebenswerk?“ (Audio-Datei, 7:05 Min.)

„Fazit“, Gespräch mit Jürgen König: „Umgang mit Künstlernachlässen (Symposion Anlass: Nachlass am 12.12.2015 an der Akademie der Künste): (Audio-Datei, 7:19 Min.)

Rede von Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Sie können die Rede der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur Eröffnung des BBK-Symposions hier nachlesen (... Verlinkung)

Die Publikation ist erschienen!

Informationen zur Publikation "Anlass: Nachlass. Kompendium zum Umgang mit Künstlernachlässen" (... weiter)

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Künstler Mäzene Sponsoren (Plakat)
Die Galerie ART99
Rückblick 2014