Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
Die Internetpräsenz des BBK dient der Information der Öffentlichkeit über die Aktivitäten des BBK, der Information über den Künstlerberuf und zur Vermittlung weiterführender Inhalte.
Über die Webseite des BBK werden verschiedene Dienste angeboten, die es erforderlich machen, personenbezogene Daten zu speichern (z.B. Buchbestellungen, Newsletterabonnement, Ausstellungshinweise etc.).

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist: Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler - BBK, Mohrenstraße 63, 10117 Berlin

Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler - BBK gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen möchten, richten Sie Ihren Widerspruch per Brief an folgende Kontaktdaten: BBK Bundesgeschäftsstelle, Mohrenstraße 63, 10117 Berlin, info@bbk-bundesverband.de

Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Nachstehend informieren wir Sie deshalb über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten bei Nutzung unserer Webseite.

Protokollierung

Beim Besuch unserer Webseite werden Daten nur für statistische Zwecke und dann grundsätzlich in anonymisierter Form erhoben. Es werden keine personenbezogenen Surf-Profile oder ähnliches erstellt beziehungsweise verarbeitet. Wir verwenden keine Social Plugins (Facebook, Google Plus, Twitter). Ihre Anwenderdaten werden nicht an Betreiber der Netzwerkplattformen übermittelt.

Erheben, Speichern und Verwenden personenbezogener Daten

Bei dem Besuch unserer Website erheben, verwenden und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn Sie z. B. durch Mitteilung Ihrer Adresse, Publikationen oder ein Newsletterabonnement bestellen. Dies gilt ebenso für die Mitteilung über Ausstellungstermine. Diese Daten werden ausschließlich für den jeweiligen Zweck verwendet. Personenbezogene Daten sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffene*r). Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

Datenerhebung unter strenger Beachtung der Gesetze

Bei der Erhebung, dem Verwenden und Speichern von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes, des Telemediengesetzes und ggf. weiterer anwendbarer Datenschutzbestimmungen.
Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) von uns gespeichert und verarbeitet.

Keine Datenerhebung und -weitergabe ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre persönlichen Daten nur dann, wenn Sie darin zuvor ausdrücklich eingewilligt haben und uns diese Daten von Ihnen zur Verfügung gestellt wurden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen durch eine Nachricht an: BBK Bundesgeschäftsstelle, Mohrenstraße 63, 10117 Berlin, info@bbk-bundesverband.de

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Post-Adresse und E-Mail-Adresse grundsätzlich nicht an Dritte weiter.

Entsprechende Anfragen von Dritten leiten wir direkt an Sie weiter.

Newsletter

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletterversand, sofern Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Sie können den Newsletter jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellen. Ihre E-Mail-Adresse wird danach umgehend gelöscht.

Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung bzw. Sperrung. Wenden Sie sich hierzu bitte an die o. angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Links auf andere Webseiten

Wir verweisen gelegentlich auf die Webseiten Dritter. Obwohl wir diese Dritten sorgfältig aussuchen, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit von Webseiten Dritter übernehmen. Auch gilt unsere Datenschutzerklärung nicht für verlinkte Webseiten Dritter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Dienstleister die Datenschutzbedingungen einhalten. Wenn Sie über einen Link zu einer anderen Webseite geleitet werden, kann sich auch das Datenschutzniveau ändern, insbesondere bei Seiten, die nicht in Deutschland betrieben werden. Informieren Sie sich daher gesondert über den jeweils geltenden Datenschutz.

Haftung für die Inhalte

Alle auf dieser Webseite enthaltenen Informationen wurden mit großer Sorgfalt geprüft. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr dafür, dass die Inhalte unserer eigenen Webseite jederzeit korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.

Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Daher sollten Sie unsere Webseite regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.

Berlin, den 20.4.2016

look forward