Start  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Login
BKM Preis Kulturelle Bildung 2017

Auch im Jahr 2017 wird die Kulturstaatsministerin den "BKM-Preis Kulturelle Bildung" vergeben. Mit dem Preis sollen hervorragende, bundesweit modellhafte Projekte im Bereich der kulturellen Bildung gewürdigt werden. Aus den eingereichten Vorschlägen werden 10 Projekte zur engeren Auswahl nominiert, die nominierten Projekte erhalten bereits einen Anerkennungsprämie von 5.000 €. Der Preis selbst wird i. d. R. auf drei nominierte Projekte verteilt und ist für jedes mit 20.000 € dotiert.

Der BBK-Bundesverband ist vorschlagsberechtigt und ermuntert deshalb die BBK-Verbände, für die Preisvergabe 2017 interessante Projekte zu benennen. Voraussetzungen sind:
  • Das Projekt ist neuartig und bundesweit modellhaft.
  • Das Projekt nutzt experimentelle Methoden, die während der Projektlaufzeit evaluiert werden.
  • Das Projekt hat länderübergreifenden Charakter und verdient bundesweite Aufmerksamkeit.

Teilnahmebedingungen: hier als PDF zum Herunterladen

Vorschlagsformular: hier als WORD-Datei zum Herunterladen

Projektvorschläge sind bis spätestens zum 20. September 2016 an info(at)bbk-bundesverband.de unter Verwendung des Antragsformulars zu senden.

Die vorgegebenen Fragestellungen, an denen sich der BBK bei der Auswahl von drei Vorschlägen zu orientieren hat:
  • Was ist an der vorgeschlagenen Initiative besonders?
  • Worin besteht deren künstlerische bzw. kulturpädagogische und kunstvermittelnde Qualität?
  • Erfolgt eine Ausrichtung auf Menschen, die als Publikum oder als Akteure bislang unterrepräsentiert waren?
  • Wie werden diese an den verschiedenen Prozessen beteiligt?
  • Ist das Vorhaben durch Einbindung in kooperative Netzwerke bzw. durch die Verankerung im Sozialraum strukturell nachhaltig angelegt?

Weitere Informationen unter:

Bitte beachten Sie: Ein direkter Vorschlag durch einen BBK-Landes- oder –Bezirks/Regionalverband oder durch einzelne Künstler/innen ist nicht möglich. Die Vorschläge können nur durch den BBK-Bundesverband eingereicht werden.

Struktur Rot
Grün/Gelb (Jesus)