Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen

Der Bund stellt über den Sonderfonds für Kulturveranstaltungen 2,5 Milliarden Euro für Wirtschaftlichkeitshilfen und Ausfallabsicherungen zur Verfügung. Anträge können Veranstalter.innen von Kulturveranstaltungen stellen. Dazu gehören auch Sonderausstellungen der Bildenden Kunst sowie Fotografie und Lichtkunst.

Verlängerung der Überbrückungshilfe III Plus bis zum 31. Dezember 2021

Und Verlängerung der Neustarthilfe Plus, die insbesondere Solo-Selbstständige unterstützt.

Die Neustarthilfe Plus unterstützt Soloselbstständige, unständig Beschäftigte mit bis zu 4.500 EURO und Mehr-Personen-Kapiztalgesellschaften und Genossenschaften mit bis zu 18.000 EUR. Sie wird als Vorschuss für Juli bis September 2021 ausgezahlt.

NEU. Seit dem 10. September 2021 kann die Neustarthilfe Plus auch über prüfende Dritte (z.B. Steuerberater:innen) beantragt werden.

Hier finden Sie alle Informationen zur Neustarthilfe Plus

Überbrückungshilfe III Plus kann noch bis 31. Oktober 2021 beantragt werden.
Aktuelle Informationen hier.

Die Künstlersozialkasse informiert hier über ihre Maßnahmen zur Unterstützung in der Corona-Krise.

Wer keine ausreichenden Mittel zur Sicherung des Lebensunterhalts zur Verfügung hat, kann Grundsicherung beantragen. Ansprechpartner ist das zuständige Jobcenter.
Für Neuanträge auf Grundsicherung (ALG II) ab dem 1. März 2020 bis einschließlich zum 31. Dezember 2021 gelten Erleichterungen:

• Wichtig für Künstler*innen: Die Selbstständigkeit kann beibehalten werden, sie muss nicht aufgegeben werden.
  • Es entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen vorhanden ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung für die Wohnung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Kinderzuschlag (KiZ) als Alternative zur Grundsicherung erhält, wessen Einkommen zwar für ihn selbst, nicht aber für seine Familie reicht. Bei Neuanträgen ist nun nur noch das Einkommen des letzten Monats (anstelle des letzten halben Jahres) entscheidend. Bei Einkommensverlusten etwa von selbstständigen Eltern entsteht so schneller ein Anspruch.

Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung

Antrag: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/antrag-bescheid