Update 25. September 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der BBK-Bundesverband und der Deutsche Künstlerbund werden (vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung) im Rahmen von NEUSTART KULTUR das Teilprogramm NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstlerumsetzen. Für dieses Programm stellt die Kulturstaatsministerin einmalig bis zu 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm umfasst vier Module, für das professionelle Bildende Künstler*innen antragsberechtigt sind.

Die Module zielen auf die berufliche Stärkung und Entwicklung Bildender Künstler*innen vor allem im Bereich Digitalisierung ab. Gefördert werden berufsbezogene Fortbildung und Beratung zur Stärkung der Web-Präsenz (Modul A), ein qualifiziertes Mentoring für Berufsanfänger*innen (Modul B), die Konzipierung und Umsetzung innovativer Kunstprojekte (Modul C) sowie Stipendien zur Entwicklung digitaler Vermittlungsformate (Modul D). Die Module A, B und C setzt der BBK um, Modul D realisiert der Deutsche Künstlerbund. Die Ausschreibungen für die Module A bis C starten voraussichtlich am 15. September 2020, die Ausschreibung für Modul D voraussichtlich am 15. Oktober 2020.

Sobald der Starttermin feststeht, werden BBK und Deutscher Künstlerbund im Detail informieren, unter anderem auf den Websites www.bbk-bundesverband.de und www.kuenstlerbund.de.

Die Stiftung Kunstfonds hat ein Sonderförderprogramm aufgelegt, das durch die Finanzierung über das Programm NEUSTART KULTUR ermöglicht wird. Bewerbungsschluss ist 14. September 2020.

Das Programm NEUSTART KULTUR mit dem vorrangig durch Unterstützung der kulturellen Infrastruktur auch Arbeitsmöglichkeiten für Künstler*innen geschaffen werden sollen, startet mit seinem ersten Programmteil  "Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen".

Aktualisierungen in den Bundesländern finden sich auf den jeweiligen Länderseiten hier.

Die Bundesländer vergeben auch die Bundes-Soforthilfe.

Sie haben darüber hinaus zum Teil noch eigene Hilfen.

Einen Überblick sowie die für die Beantragung zuständigen Landesstellen finden Sie hier.

Wir bemühen uns um stetige Aktualisierung und sind für alle Hinweise zu Neuerungen dankbar.

Wer zu wenige oder keine eigenen Mittel zur Sicherung des Lebensunterhalts zur Verfügung hat, kann Grundsicherung beantragen. Ansprechpartner ist das zuständige Jobcenter.

Für Neuanträge auf Grundsicherung (ALG II) ab dem 1. März bis einschließlich zum 30. September 2020 gelten Erleichterungen:

• Wichtig für Künstler*innen: Die Selbstständigkeit kann beibehalten werden, sie muss nicht aufgegeben werden.
  • Es entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen vorhanden ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung für die Wohnung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Kinderzuschlag (KiZ) als Alternative zur Grundsicherung erhält, wessen Einkommen zwar für ihn selbst, nicht aber für seine Familie reicht. Bei Neuanträgen ist nun nur noch das Einkommen des letzten Monats (anstelle des letzten halben Jahres) entscheidend. Bei Einkommensverlusten etwa von selbstständigen Eltern entsteht so schneller ein Anspruch.

Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung

Antrag: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/antrag-bescheid

Die Künstlersozialkasse sichert den Versicherungsschutz auch bei Zahlungsschwierigkeiten:

Bei akuten Zahlungsschwierigkeiten werden Beiträge gestundet.

Der Versicherungsschutz bleibt auch erhalten, wenn nach eigener Einschätzung das Mindesteinkommen nicht erreicht wird. Meldungen zu Einkommensänderungen. Können eingereicht werden. Mehr dazu hier

Die VG Bild-Kunst informiert hier über ihre Unterstützungsmöglichkeiten.

Soforthilfen in Grenzregionen

Manche Künstler*innen in Grenzregionen haben ihr Atelier in Deutschland, sind hier steuerpflichtig und versichert, wohnen aber im Nachbarland.

Beispiel aus NRW anhand der FAQ und Antwort auf https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020:

Ich habe mein Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, wohne aber in einem anderen Bundesland – Kann ich den Zuschuss erhalten?
Wenn der Zuschuss für das Unternehmen beantragt wird, weil dieses in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, kommt es lediglich auf den Hauptsitz des Unternehmens an.

Ergänzend kann/sollte zusätzlich mit der zuständigen Industrie- und Handelskammer Kontakt aufgenommen werden.

Mitgliedsnummer im Verband

Im Antragsformular auf Soforthilfe in Baden-Württemberg wird nach der Mitgliedschaft in einem Berufsverband und ggf. der Mitgliedsnummer gefragt. Die Antwort ist optional. Die meisten BBK-Verbände vergeben keine Mitgliedsnummern. Notfalls sollte die Kopie des BBK-Ausweises mitgeschickt werden.