Update 17. Februar 2021

"Neustarthilfe für Soloselbstständige" kann beantragt werden

Die „Neustarthilfe für Soloselbstständige“ kann ab sofort bis 31. August 2021 beantragt werden. Der Förderzeitraum für die Neustarthilfe ist Januar bis Juni 2021. Die Neustarthilfe beträgt einmalig 50 Prozent eines sechsmonatigen Referenzumsatzes, der auf Basis des Jahresumsatzes 2019 berechnet wird, maximal aber 7.500 Euro, und wird in einem Betrag ausgezahlt. Die Berechnung des Referenzumsatzes wird in FAQ 3.2 erläutert.

• Die Neustarthilfe kann von Solo-Selbständigen beantragt werden, die im Jahr 2019 mindestens 51 Prozent ihres Einkommens aus selbständiger Tätigkeit erwirtschaftet haben.
  • Solo-Selbständige können statt Fixkosten eine einmalige Betriebskostenpauschale ansetzen. Die volle Betriebskostenpauschale erhalten diejenigen, deren Umsatz im Zeitraum Januar 2021 bis Juni 2021 im Vergleich zum Januar 2019 bis Juni 2019 um 60 Prozent oder mehr zurückgegangen ist.
  • Bei der einmaligen Betriebskostenpauschale, die keine Einzelerstattung von Betriebskosten ist, liegt der Referenzumsatz bei 50 Prozent des Gesamtumsatzes des Jahres 2019. Die maximale Höhe beträgt 7.500 Euro.
  • Die Betriebskostenpauschale wird als Vorschuss gezahlt. Wird im Zeitraum Januar 2021 bis Juni 2021 ein höherer Umsatz erzielt, muss der Vorschuss anteilig zurückgezahlt werden.
  • Der Betriebskostenzuschuss wird nicht auf die Grundsicherung angerechnet. Sie kann, sofern erforderlich, zusätzlich beantragt werden. Die Grundsicherung bezieht sich auf die privaten Ausgaben. Der Betriebskostenzuschuss ist ein steuerbarer Zuschuss.

Auch die Überbrückungshilfe III wurde angepasst.

Informationen zur November- und Dezemberhilfe hier.

Überbrückungshilfe II für Monate September bis Dezember 2020 kann noch bis 31. März 2021 beantragt werden.

In Bayern hat das Kunstministerium gemeinsam mit Berufsverbänden wie dem BBK Bayern und der Freien Szene ein Soloselbständigenprogramm gestartet, das Forderungen der Künstler*innen erfüllt. In Baden-Württemberg wird auch bei der Überbrückungshilfe II Unternehmer*innenlohn gezahlt.

Hilfsprogramme der Bundesländer: Aktuelle Informationen hier.

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Corona-Hotline für Selbständige und Künstler*innen eingerichtet:
0800 – 4 5555 21 - Montag bis Freitag von 8–18 Uhr.

Die Künstlersozialkasse informiert hier über ihre Maßnahmen zu Unterstützung in der Corona-Krise.

Im Förderprogramm NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler sind die Ausschreibungen in den Modulen A, B, C (alle BBK) und D (Dt. Künstlerbund) abgeschlossen.
Der BBK schreibt im Februar 2021 erneut Modul A (Digitalgutscheine) und Modul B (Mentorig Programm) aus.
Informationen hier

Die Bundesländer führen zum Teil noch eigene Förderprogramme aus. Einen Überblick finden Sie hier.

Wir bemühen uns um stetige Aktualisierung und sind für alle Hinweise zu Neuerungen dankbar.

Wer zu wenige oder keine eigenen Mittel zur Sicherung des Lebensunterhalts zur Verfügung hat, kann Grundsicherung beantragen. Ansprechpartner ist das zuständige Jobcenter.

Für Neuanträge auf Grundsicherung (ALG II) ab dem 1. März bis einschließlich zum 30. September 2020 gelten Erleichterungen:

• Wichtig für Künstler*innen: Die Selbstständigkeit kann beibehalten werden, sie muss nicht aufgegeben werden.
  • Es entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen vorhanden ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung für die Wohnung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Kinderzuschlag (KiZ) als Alternative zur Grundsicherung erhält, wessen Einkommen zwar für ihn selbst, nicht aber für seine Familie reicht. Bei Neuanträgen ist nun nur noch das Einkommen des letzten Monats (anstelle des letzten halben Jahres) entscheidend. Bei Einkommensverlusten etwa von selbstständigen Eltern entsteht so schneller ein Anspruch.

Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung

Antrag: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/antrag-bescheid