Update 22. Juli 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stiftung Kunstfonds hat ein Sonderförderprogramm aufgelegt, das durch die Finanzierung über das Programm NEUSTART KULTUR ermöglicht wird. Ab sofort bis 6.8.2020 können sich Künstler*innen mit Kindern unter sieben Jahren, ab 10.8. bis 10.9.2020 alle Bildenden Künstler*innen für Stipendien bewerben.

Der BBK begrüßt das Förderprogramm: "Mit Stipendien- und Projektförderungen wird es Bildende Künstlerinnen und Künstler, kunstvermittelnde Einrichtungen sowie Akteur*innen und Initiativen des Kunstbetriebs unterstützen. Der BBK setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Förderung auch bei den Bildenden Künstler*innen direkt ankommt. In den nächsten Monaten gilt es zu beraten, was für eine nachhaltige Existenzsicherung Bildender Künstlerinnen und Künstler getan werden muss."

Das Programm NEUSTART KULTUR mit dem vorrangig durch Unterstützung der kulturellen Infrastruktur auch Arbeitsmöglichkeiten für Künstler*innen geschaffen werden sollen, startet mit seinem ersten Programmteil  "Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen".

Aktualisierungen in den Bundesländern finden sich auf den jeweiligen Länderseiten hier.

Die Bundesländer vergeben auch die Bundes-Soforthilfe.

Sie haben darüber hinaus zum Teil noch eigene Hilfen.

Einen Überblick sowie die für die Beantragung zuständigen Landesstellen finden Sie hier.

Wir bemühen uns um stetige Aktualisierung und sind für alle Hinweise zu Neuerungen dankbar.

Wer zu wenige oder keine eigenen Mittel zur Sicherung des Lebensunterhalts zur Verfügung hat, kann Grundsicherung beantragen. Ansprechpartner ist das zuständige Jobcenter.

Für Neuanträge auf Grundsicherung (ALG II) ab dem 1. März bis einschließlich zum 30. September 2020 gelten Erleichterungen:

• Wichtig für Künstler*innen: Die Selbstständigkeit kann beibehalten werden, sie muss nicht aufgegeben werden.
  • Es entfällt für die ersten 6 Monate die Vermögensprüfung, wenn erklärt wird, dass kein erhebliches Vermögen vorhanden ist.
  • In den ersten 6 Monaten des Leistungsbezugs werden die Ausgaben für Miete und Heizung für die Wohnung in tatsächlicher Höhe anerkannt.
  • Kinderzuschlag (KiZ) als Alternative zur Grundsicherung erhält, wessen Einkommen zwar für ihn selbst, nicht aber für seine Familie reicht. Bei Neuanträgen ist nun nur noch das Einkommen des letzten Monats (anstelle des letzten halben Jahres) entscheidend. Bei Einkommensverlusten etwa von selbstständigen Eltern entsteht so schneller ein Anspruch.

Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung

Antrag: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/antrag-bescheid

Die Künstlersozialkasse sichert den Versicherungsschutz auch bei Zahlungsschwierigkeiten:

Bei akuten Zahlungsschwierigkeiten werden Beiträge gestundet.

Der Versicherungsschutz bleibt auch erhalten, wenn nach eigener Einschätzung das Mindesteinkommen nicht erreicht wird. Meldungen zu Einkommensänderungen. Können eingereicht werden. Mehr dazu hier

Die VG Bild-Kunst informiert hier über ihre Unterstützungsmöglichkeiten.

Soforthilfen in Grenzregionen

Manche Künstler*innen in Grenzregionen haben ihr Atelier in Deutschland, sind hier steuerpflichtig und versichert, wohnen aber im Nachbarland.

Beispiel aus NRW anhand der FAQ und Antwort auf https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020:

Ich habe mein Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, wohne aber in einem anderen Bundesland – Kann ich den Zuschuss erhalten?
Wenn der Zuschuss für das Unternehmen beantragt wird, weil dieses in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, kommt es lediglich auf den Hauptsitz des Unternehmens an.

Ergänzend kann/sollte zusätzlich mit der zuständigen Industrie- und Handelskammer Kontakt aufgenommen werden.

Mitgliedsnummer im Verband

Im Antragsformular auf Soforthilfe in Baden-Württemberg wird nach der Mitgliedschaft in einem Berufsverband und ggf. der Mitgliedsnummer gefragt. Die Antwort ist optional. Die meisten BBK-Verbände vergeben keine Mitgliedsnummern. Notfalls sollte die Kopie des BBK-Ausweises mitgeschickt werden.