Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Soloselbstständige konnten für die Monate Juni bis August Überbrückungshilfe beantragen – im Rahmen des Bundesprogramms „Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen“. Das Land ergänzte die Förderung durch einen fiktiven Unternehmerlohn in Höhe von bis zu 1.180 Euro pro Monat abhängig vom individuellen Umsatzrückgang) aus Landesmitteln. Die Antragsfrist endete am 31. August 2020.
Informationen: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-corona-informationen/

Die Antragfrist für den Kultur Sommer 2020 ist am 15. Juli angelaufen.

Mehr Infos auch beim Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden-Württemberg e.V.
www.bbk-landesverband-bw.de

Im Rahmen des Hilfsprogramm des Freistaates Bayern für freischaffende Künstler*innen und Künstler können freischaffende Künstler*innen mit Hauptwohnsitz in Bayern über drei Monate monatlich bis zu 1.000 Euro erhalten, wenn ihre fortlaufenden Einnahmen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts nicht ausreichen. Das Programm dient der Sicherung des Lebensunterhalts und der Kompensation von Honorarausfällen. Anträge können seit dem 19. Mai 2020 noch bis zum 30. September 2020 gestellt werden – allerdings endet der Leistungszeitraum mit Ablauf des 30. September 2020 unabhängig davon, ob der maximale Leistungszeitraum von drei Monaten vollständig ausgeschöpft wurde.

Informationen:

Auch der BBK Bayern informiert: https://www.bbk-bayern.de/

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstler Landesverband Bayern e.V.
www.bbk-bayern.de

Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt aktuell bis zu 2.000 Sonderstipendien für Berliner Künstler*innen und Kurator*innen (spartenübergreifend), deren Arbeit durch die Covid-19-bedingten Einschränkungen beeinträchtigt wurde. Das Stipendium wird für sechs Monate in Höhe von monatlich 1.500 Euro als einmaliger, nicht zurückzahlbarer Zuschuss vergeben. Eine Förderung ist ausgeschlossen, sofern im Jahr 2020 aus Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa bereits ein Stipendium beansprucht wurde. Eine Auszahlung der Stipendien ist für Ende Oktober durch die Investitionsbank Berlin geplant.
Antragstellung ist vom 31. August 2020 bis 11. September 2020 online über die Website des Kulturförderpunkt Berlin möglich. Die Stipendien werden nach erfolgreicher formaler Prüfung der Antragsunterlagen und Erfüllung der Förderbedingungen im Losverfahren vergeben.
Informationen:

Das Land Berlin hat außerdem mit der Soforthilfe IV 2.0 ein Zuschussprogramm für Kultur- und Medienunternehmen mit mind. 2 Beschäftigten auf den Weg gebracht. Antragsberechtigt sind Kultur- und Medienunternehmen mit Sitz in Berlin, ab einer Beschäftigtenzahl von 2 Personen. Gefördert werden betrieblich verursachte Verbindlichkeiten sowie Personalkosten, die nicht über das Kurzarbeitergeld abgedeckt werden können. Es können Zuschüsse bis zu 25.000 EUR, in begründeten Ausnahmefällen bis zu 500.000 EUR beantragt werden.

Eine Antragstellung ist vom 31. August 2020 bis zum 4. September 2020 online bei der Investitionsbank Berlin möglich.
Informationen: https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/soforthilfe-iv.html

Das Land Brandenburg unterstützt mit der Corona-Kulturhilfe kommunale Kultureinrichtungen und gemeinnützige private Kultureinrichtungen und Projektträger zum Ausgleich von Einnahmeausfällen. Als Förderzeitraum gilt der 11. März 2020 bis 31. Dezember 2020. Anträge können bis zum 31. Oktober 2020 beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gestellt werden.
Informationen: https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/kultur/corona-%E2%80%93kulturhilfe/

Die Antragsfrist für das Mikrostipendien-Programm für freiberufliche Künstler*innen, welches das Kulturministerium auf den Weg gebracht hat, ist am 31. August 2020 abgelaufen.

Mehr Infos auch beim Brandenburgischen Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
www.bbk-brandenburg.de

Der BVBK hat sich in einem Offenen Brief an die Landesregierung gewandt und fordert die landeseigenen Hilfen an die anderer Bundesländer anzugleichen und die Lebenshaltungskosten aller Soloselbständigen als Betriebskosten anzuerkennen.

Der Senat hat ein neues „Sofortprogramm zur Unterstützung freischaffender Künstlerinnen und Künstler aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Krise“ beschlossen. Dieses Programm läuft vom 1. Juni bis 31. August 2020.
Beantragt werden kann eine einmalige Förderung von bis zu 3.000 €.
Anstatt der bisher konkret nachzuweisenden Einnahmeverluste durch abgesagte Veranstaltungen genügt eine eidesstattliche Versicherung über geringere Einnahmeerwartungen infolge der Coronavirus-Krise als durchschnittlich in den vergangenen Jahren.

Antragsformular fileadmin/user_upload/uploads/ausschreibungen/2020-04-02_verla__ngerte_ausschreibung_kunst_vor_ort_egelsbach.pdfhier

Förderrichtlinie hier

Mehr Infos auch beim Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
www.bbk-bremen.de

Neustartprämie - Antragsfrist verlängert bis 31.12.2020

Für die von den Pandemiebeschränkungen besonders betroffenen Künstlerinnen, Künstler und Kreativen hat Hamburg das Programm „Neustartprämie“ aufgelegt. Damit soll den Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen vor allem geholfen werden, die eigene kreative Tätigkeit auch unter Corona-Bedingungen wieder ins Laufen zu bringen, beziehungsweise die Wiederaufnahme der Tätigkeit vorzubereiten.“

Informationen: https://www.hamburg.de/neustartpraemie/

Service-Hotline für Kreativschaffende: https://kreativgesellschaft.org/aktuelles/service-hotline-fur-kreativschaffende

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Hamburg e.V.
www.bbk-hamburg.de

Stipendienprogramm: Antragsschluss 15.09.2020

Das Land unterstützt freie Künstler*innen mit Arbeitsstipendien von je 2.000 Euro. Seit Anfang Juni steht es in der Künstlersozialkasse versicherten Kulturschaffenden mit Erstwohnsitz in Hessen offen und wird durch die Hessische Kulturstiftung vergeben.

Informationen: https://wissenschaft.hessen.de/foerderung/kulturfoerderung/corona-kulturpaket/phase-2-uebergang-meistern-und-existenzen-sichern

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Hessen e.V.

Soforthilfe für kleine Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen sowie für Solo-Selbständige und Angehörige der Freien Berufe mit bis zu 50 Beschäftigten

Die Soforthilfe des Landes bezieht die Gelder aus dem Bundesprogramm mit ein.

Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten erhalten bis zu 9.000 Euro Einmalzahlung für 3 Monate.

Die Landesregierung MV hat einen Schutzfonds auf den Weg gebracht, darin auch Maßnahmen für Künstler*innen und Kultureinrichtungen. Es werden  Überbrückungsstipendien von je 2.000 Euro gewährt zur Unterstützung freischaffender Künstler*innen, die Mitglied in der KSK sind und die durch die Absage von Engagements in Existenznot geraten sind. Das Stipendium dient in Abgrenzung zur Grundsicherung der Sicherung des künstlerischen Arbeitens. Geltend gemacht werden können weggefallene Projekte/Veranstaltungen/Engagements.

Antrag auf Überbrückungsstipendium: https://www.lfi-mv.de/export/sites/lfi/foerderungen/ueberbrueckungsstipendium-mv-schutzfonds-kultur/download-ueberbrueckungsstipendium/Antrag-Ueberbrueckungsstipendium.pdf

Antrag auf Soforthilfe:https://www.lfi-mv.de/export/sites/lfi/foerderungen/corona-soforthilfe/download-coronahilfe/Antrag-Coronahilfe-Maerz-2020.pdf

Ausfallhonorare über Landeshilfe für Kultureinrichtungen:

u. a. Ausfallhonorare* bis zu 60% des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgeltes (Es gilt Schadensminderungspflicht.) Eine Kumulierung mit anderen öffentlichen Mitteln ist zulässig.

Mehr Infos auch beim Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V.
www.kuenstlerbund-mv.org

Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Kultureinrichtungenund Kulturvereine
In diesem Programm des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) können noch bis 31.10.2020 Anträge gestellt werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen, die aufgrund der Corona-Pandemie in Liquiditätsengpässe oder in eine existenzbedrohliche Wirtschaftslage geraten sind. Zuschussfähig sind z. B. Betriebskosten, Mieten und andere unvermeidbare Zahlungsverpflichtungen. Förderanträge bis zu 8000 Euro werden direkt bei den Landschaften und Landschaftsverbänden gestellt. Förderanträge, die mehr als 8000 Euro umfassen, werden beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beantragt.

Hannover:

Ein einmaliger Zuschuss wird u. a. Freiberufler*innen mit Sitz in Hannover gewährt, die ihre Notlage noch nicht durch bereits erhaltene oder bewilligte Zuschüsse, Förderungen oder sonstige Hilfen des Landes Niedersachsen oder der Bundesrepublik Deutschland, ausgleichen können.

Unternehmen mit bis zu 5 Erwerbstätigen können 3.000 Euro erhalten.

Mehr Informationen: https://corona-soforthilfe.hannover-stadt.de/

Sonderfonds für Kulturschaffende der Niedersächsischen Sparkassenstiftung:

Bildende Künstler*innen können Anträge auf Soforthilfe einmalig bis zu 2.000 Euro stellen – das Programm ist befristet bis zum 30. Juni 2020.

Mehr Informationen:https://www.nsks.de/nsks/posts/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds

Antragsformular:https://www.nsks.de/damfiles/default/nsks/posts/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds/antrag-nsks.pdf-34b18794de38dfaefc57b852876c61e9.pdf

Sonderfonds für Kulturschaffende in Niedersachsen und Bremen der VGH Stiftung:

Hier können u.a. Akteure imBereich Kunstvermittlung Anträge auf Soforthilfe einmalig bis zu 2.000 Euro stellen.

Mehr Informationen:https://www.vgh-stiftung.de/vgh/Projekte/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds

Antragsformular:https://www.vgh-stiftung.de/damfiles/default/VGHS/Projekte/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds/antrag-vgh.pdf-8659f59ae4114d0b9fff35f5df46a518.pdf

Mehr Infos auch beim Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

„Auf geht’s!“: Programm für Künstlerstipendien - Antragsfrist endet 30.09.2020
Das Land schreibt 15.000 Stipendien für Künstlerinnen und Künstler aller Sparten i. H. v. je 7.000 € aus (www.mkw.nrw). Bewerben können sich freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen liegt und die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben. Voraussetzung für die Antragsstellung ist eine aussagefähige künstlerische Biografie oder die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse bzw. in einem einschlägigen Künstlerverband, die Angabe von zwei Referenzen sowie eine Kurzbeschreibung des geplanten Projektes.
Das Antragsverfahren, alle Informationen zur Ausschreibung und zum Online-Antrag sowie häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Unter künstlerstipendium.nrw.de gelangen Sie direkt zum Online-Antrag.
Fragen zum Stipendienprogramm können telefonisch über das Service-Telefon (0211 / 4684 4999, Mo-Fr, 9-18.00 Uhr) oder per Mail () gestellt werden.

Der Kulturrat NRW informiert regelmäßig über Aktuelles: https://www.kulturrat-nrw.de/category/corona/corona-rundbriefe/

Er bietet für Kulturschaffende in NRW eine Corona-Kultur-Sprechstunde an. Telefonisch wird beraten zu finanziellen Soforthilfe-Programmen/Entlastungen sowie zur Vorsorge von negativen finanziellen Konsequenzen.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
www.bbk-landesverband-nrw.de

Anträge für das Bundesprogramm konnten bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gestellt werden. Außerdem gibt es die Landes-Soforthilfe "Zukunftsfonds Starke Wirtschaft Rheinland-Pfalz".

Mehr Informationen: www.isb.rlp.de

Zusätzlich gibt es das Kulturprogramm IM FOKUS. 6 PUNKTE FÜR DIE KULTUR des Landes Rheinland-Pfalz, das 6 Maßnahmen umfasst. Folgende richten sich an Solokünstler*innen:

Maßnahme 1: Projektstipendien für Solokünstler*innen (2.000 € für 3 Monate):

Maßnahme 4: Neue Medien in der Kultur (1.000–10.000 €, 10 % Eigenanteil, wird nur in Ausnahmefällen an Solokünstler*innen vergeben, die zudem eine Mitgliedschaft in der KSK nachweisen können)

Erweitert wurden die Förderkriterien für beide Maßnahmen: Neben Mitgliedern der Künstlersozialkasse können nun auch Künstler*innen einen Antrag auf Förderung stellen, die über eine künstlerische Ausbildung, ein jährliches Einkommen von mindestens 3.900 Euro durch eine künstlerische Tätigkeit oder eine fachspezifische Ausstellungs- und/oder Publikationstätigkeit bzw. eine qualifizierte künstlerische Praxis verfügen. Antragsschluss für beide Maßnahmen ist der 15. September 2020.

Informationen: www.fokuskultur-rlp.de

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e. V.
www.bbkrlp.de

Es können Mittel über die Sofort-Hilfe des Bundes beantrag werden:

Solo-Selbständige und Kleinunternehmen mit bis zu 5 Erwerbstätigen bis zu 9.000 Euro, für Unternehmen mit bis zu 10 Erwerbstätigen 15.000 Euro.

Das zusätzliche saarländische Soforthilfe-Programm wurde eingestellt.

Mehr Informationen:https://corona.saarland.de/DE/wirtschaft/soforthilfe/soforthilfe_node.html

Zum Antrag für die Landeshilfe:https://www.saarland.de/dokumente/res_wirtschaft/Antrag_Soforthilfe.pdf

Stipendienprogramm
für Künstler*innen von 3.000 Euro als Ausgleich für Einbußen: https://www.saarland.de/59844_255683.htm

„Die bisherigen Corona-Soforthilfen des Bundes und des Landes weisen Förderlücken für Kulturschaffende auf. Betroffen sind im Besonderen Solokünstlerinnen und Solokünstler ohne eigenen Betrieb. Mit dieser zusätzlichen Landesmaßnahme sollen daher – wenn andere staatliche Maßnahmen nicht greifen – finanzielle Hilfen für Solokünstlerinnen und Solokünstler ohne eigenen Betrieb bereitgestellt werden.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Saarland e.V.
www.bbk-saarland.de

Die Soforthilfe des Bundes kann beim Land beantragt werden, das Land selbst bietet das zinslose Darlehensprogramm "Sachsen hilft sofort".
Zusätzlich zu den zinsfreien Darlehen wird für die freien Kunstschaffenden ein eigenes Förderprogramm aufgelegt. Unter dem Titel ,,Denkzeit" können Betroffene ab dem 23. April bei der Kulturstiftung des Freistaates zweimonatige Stipendien in Höhe von je 2.000 € beantragen. Eine kurze Skizzierung des Vorhabens ist ausreichend. Durch ein einfaches Antragsverfahren sollen die Mittel zügig an die Antragstellerinnen und Antragsteller ausgereicht werden.

Mehr Informationen: http://www.kdfs.de/foerderung/programme/denkzeit/

Solo-Selbstständige und Kleinunternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitern können bis zu 9.000 € beantragen

Mehr Informationen: https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp

Soforthilfe-Zuschuss für den Kulturbereich:

Die sächsische Staatsregierung sieht zusätzlich zehn Millionen Euro vor, um den Kulturbereich zu unterstützen. Geplant sind u. a. ein Stipendienprogramm und auch Künstlerhonorare und Unterstützung für Technikausgaben.

Mehr Informationen:https://www.coronavirus.sachsen.de/institutionen-und-beschaeftigte-aus-dem-kunst-kultur-und-kreativbereich-5438.html?_cp=%7B%22accordion-content-4579%22%3A%7B%222%22%3Atrue%7D%7D

Dresden:

Zusätzlich gibt es ein Dresdner Sofortprogramm für Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler mit Sitz in Dresden.

Mehr Informationen:https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsservice/soforthilfe-corona.php

Leipzig:

Die Stadt Leipzig startet ein Sonderhilfsprogramm "Leipzig hilft Solo-Selbstständigen", das Antragstellern einen einmaligen Zuschuss von bis zu 2.000 € gewährt. Das Programm ergänzt damit die Soforthilfe des Bundes, welche bis zu 9.000 € für laufende Sach- und Betriebskosten übernimmt, jedoch nicht den Ausfall von Unternehmerlohn auffängt. Die Hilfe dient der Überbrückung eines persönlichen Liquiditätsengpasses für eine Laufzeit von bis zu zwei Monaten. Die Stadt stellt hierfür insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung.
Die Voraussetzungen dafür werden derzeit mit Hochdruck geschaffen, was noch circa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird.

Mehr Informationen:https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/neuartiges-coronavirus-2019-n-cov/informationen-fuer-unternehmen/leipzig-hilft-solo-selbststaendigen/

Mehr Infos auch beim Landesverband Bildende Kunst Sachsen e. V.
www.lbk-sachsen.de

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind verzahnt. Die Soforthilfe zur Deckung der Betriebskosten ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen: bis zu 5 Erwerbstätige bis zu 9.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige bis zu 15.000 Euro, bis zu 25 Erwerbstätige bis zu 20.000 Euro, bis zu 50 Erwerbstätige bis zu 25.000 Euro.

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung der Kunst- und Kulturszene eingerichtet, das sich an in existenzielle Notlage geratene Künstler*innen richtet.Gewährt wird ein nicht rückzahlbarer einmaliger Zuschuss in Höhe von 400 Euro pro Person.

Die Antragsstellung erfolgt beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bis zum 31. Mai 2020.

Informationen: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/kultur-denkmalschutz/kultur/

Zum Antrag:https://www.ib-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wirtschaft/Corona-Soforthilfe_Antrag_AN-0-123.pdf

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.
www.bbk-sachsenanhalt.de

Der BBK Sachsen-Anhalt protestiert bei der Landesregierung dagegen, dass ausschließlich die Mitgliedschaft in der KSK Voraussetzung für Corona-Soforthilfe sein soll. Der BBK fordert, dass auch eine Registrierung beim Finanzamt mit einer Steuernummer als Freiberufler*in oder die Mitgliedschaft in dem Berufsverband wie dem BBK, dem Deutschen Künstlerbund oder der GEDOK akzeptiert wird.

Die #KulturhilfeSH wurde im Juni neu aufgelegt. Über einen Projektfonds kann bis zum 31. August 2020 eine Projektförderung bis zu 2.500 Euro beantragt werden. Künstler*innen und Kulturschaffende, die die Voraussetzungen für den Projektfonds nicht erfüllen, können kleinere Fördersummen aus einem Nothilfefonds erhalten (max. 500 Euro). Die Mittel werden je nach verfügbaren Mitteln aus einem Spendentopf (von Stiftungen und Privatpersonen) ausgezahlt.

Mehr Informationen:https://www.landeskulturverband-sh.de/2020/04/06/faq-fragen-zur-beantragung-der-kulturhilfe/

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Schleswig-Holstein e. V.
www.bbk-schleswig-holstein.de

Unternehmen“ veröffentlicht. Danach können auch Soloselbständige - allerdings nur über Steuerberater, Wirtschafts- oder Buchprüfer - Überbrückungshilfe beantragen.

Mehr Informationen:https://www.gfaw-thueringen.de/cms/?s=gfaw_standardseite&pid=71

Mehr Infos auch beim Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
www.vbkth.de