Seit dem 9. April sind die Soforthilfe-Programme des Bundes und des Landes abschließend fusioniert. Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern und Solo-Selbstständige können den Betriebskostenzuschuss von bis zu 9.000 Euro beantragen, Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeiter*innen einen Zuschuss von bis zu 15.000 Euro, Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten einen Zuschuss von bis 30.000 Euro.

Mit ihrer Selbstständigkeit müssen Antragsteller*innen als Unternehmen oder als Freiberufler*innen und Soloselbständige im Haupterwerb tätig sein. Es muss es Liquiditätsengpass vorliegen.

Bei der Berechnung des Liquiditätsengpasses kann als Kosten bei Soloselbständigen, Freiberuflern und für im Unternehmen tätige Inhaber von Einzelunternehmen und Personengesellschaften auch maximal ein Betrag in Höhe von 1.180 Euro pro Monat für fiktiven Unternehmerlohn angesetzt werden.

Mehr Informationen: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/soforthilfe-corona

Zum Antrag auf Soforthilfe des Landes: https://assets.baden-wuerttemberg.de/pdf/Antrag_Soforthilfe-Corona_BW.pdf

Mehr Infos auch beim Landesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen Baden-Württemberg e.V.
www.bbk-landesverband-bw.de

In Bayern sind die Landes- und die Bundesförderung der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Freiberufler*innen miteinander verzahnt.
Die Soforthilfe ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen eines Unternehmens:

bis zu 5 Erwerbstätige 9.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige 15.000 Euro, bis zu 50 Erwerbstätige 30.000 Euro, bis zu 250 Erwerbstätige 50.000 Euro und kann zur Deckung von Betriebskosten genutzt werden.

Mehr Informationen: https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Antrag auf Soforthilfe:

Professionelle Künstler*innen
können ab sofort max. für 3 Monate je 1.000 € beantragen, wenn sie nach Künstlersozialversicherungsgesetz versichert sind oder nachweisen können, dass sie ihren Lebensunterhalt überwiegend mit erwerbsmäßiger künstlerischer Tätigkeit verdienen, auch wenn sie nicht über die KSK versichert sind, inhaltlich aber die Kriterien der KSK für eine künstlerische Tätigkeit erfüllen.

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstler Landesverband Bayern e.V.
www.bbk-bayern.de

Die kombinierte Beantragung aus Landes- und Bundesmitteln (im Rahmen des Programms Soforthilfe II) wurde in ein einheitliches Bundesprogramm überführt. Im Programm stehen seit dem 6. April 2020 Zuschüsse für Soloselbstständige, Freiberufler*innen und Kleinstunternehmen mit bis zu fünf Beschäftigten in Höhe von 9.000 Euro und sechs bis 10 Beschäftigten in Höhe von 15.000 Euro zur Deckung der Betriebskosten zur Verfügung.

Die Abwicklung der Antragstellung erfolgt über die IBB (Investitionsbank Berlin).

Mehr Informationen: https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/corona-zuschuss.html

Außerdem FAQs: https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerderung/themen/coronahilfe/faq-coronahilfen.html

Lebenshaltungskosten

Über Landesmittel-Anträge bis inkl. 01.04.2020: Besonderheiten zum Verwendungszweck „Gehälter für Beschäftigte oder Unternehmereinkünfte“: bei Solo-Selbstständigen/Frei-Beruflern können Unternehmereinkünfte für max. 6 Monate angesetzt werden - bei Kleinstunternehmen bis 5 Beschäftigte für max. 3 Monate. Der Zuschuss ist ausdrücklich auch verwendbar für persönliche Lebenshaltungskosten.

Ausfallhonorare

Vereinfachungen im Zuwendungsrecht: (…)

Es dürfen Ausfallhonorare an zum Stichtag 15.3.2020 bereits engagierte Künstler*innen i.H.v. 60 % des Honorars (analog angestellte Künstler*innen) gezahlt werden, auch wenn Ausfallhonorare nicht ausdrücklich vereinbart wurden. Lebt mindestens 1 Kind mit im Haushalt, beträgt das Ausfallhonorar 67 % des ausgefallenen Honorars (analog angestellte Künstler*innen). Dies ist in geeigneter Form vom Zuwendungsempfänger nachzuweisen (Zum Beispiel Kindergeldbescheid).

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind verzahnt. Die Soforthilfe zur Deckung der Betriebskosten ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen eines Unternehmens: bis zu 5 Beschäftigte bis zu 9.000 Euro, bis zu 15 Beschäftigte bis zu 15.000 Euro, bis zu 50 Beschäftigte bis zu 30.000 Euro, bis zu 100 Beschäftigte bis zu 60.000 Euro.

Personalkosten (Lohn- und Gehaltskosten für Beschäftigte) können nicht erstattet werden. Für Soloselbstständige gilt: Unternehmerlohn und Lebenshaltungskosten sind nicht förderfähig.

Mehr Informationen: https://www.ilb.de/de/wirtschaft/zuschuesse/soforthilfe-corona-brandenburg/

vorausgefüllter Beispielantrag: https://www.ilb.de/media/dokumente/dokumente-fuer-programme/dokumente-mit-programmzuordnung/wirtschaft/zuschuesse/soforthilfe-corona-brandenburg/beispielantrag-soforthilfe-corona-brandenburg.pdf

Kombi-Antrag für Landes- und Bundesmittel: https://www.ilb.de/media/dokumente/dokumente-fuer-programme/dokumente-mit-programmzuordnung/wirtschaft/zuschuesse/soforthilfe-corona-brandenburg/antrag-soforthilfe-corona-brandenburg.pdf

Das MWFK unterstützt ab sofort freiberufliche professionelle Brandenburger Einzelkünstler*innen mit Mikrostipendien à 1.000 €, damit sie während der Corona-Krise kleine künstlerische Projekte realisieren können.
Diese können sein: interessante Formate oder neue Ansätze bei der Kunstvermittlung - z. B.  Formatentwicklung für die zukünftige Arbeit, Online-Ausstellungen, Künstlertalks im Netz, Recherchearbeiten für künftige Projekte, Online-Kurse, interaktive Projekte, Online-Kooperationen bei interdisziplinären Arbeiten etc.

Voraussetzungen sind: Hauptwohnsitz im Land Brandenburg sowie die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse im Jahr 2020 (im Härtefall Mitgliedschaft in einem Fach-/Berufsverband)

Über die Vergabe der Stipendien wird im MWFK auf der Grundlage der eingereichten Anträge mit einer Kurzbeschreibung des geplanten Projektes entschieden.

Antragsformular: https://mwfk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Antrag%20Mikrostipendium2020.pdf

ACHTUNG: Alle Unterlagen müssen in Papierform bis zum 09. Juni 2020 eingereicht werden.

Einnahmeausfälle Kultureinrichtungen

Ergänzend zu den unterschiedlichen Hilfsprogrammen des Landes und des Bundes werden weitere Mittel insbesondere für kommunale Kultureinrichtungen und gemeinnützige private Kultureinrichtungen und Projektträger zum Teilausgleich von Einnahmeausfällen bereitgestellt. (…)

Mehr Infos auch beim Brandenburgischen Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
www.bbk-brandenburg.de

Der BVBK hat sich in einem Offenen Brief an die Landesregierung gewandt und fordert die landeseigenen Hilfen an die anderer Bundesländer anzugleichen und die Lebenshaltungskosten aller Soloselbständigen als Betriebskosten anzuerkennen.

Seit 1. April 2020 gibt es für Bildende Künstler*innen eine gesonderte Ausschreibung: Sie können sich einmalig um eine Unterstützung von 2.000 Euro bewerben. Im Gegenzug erhält das Land Bremen ein Kunstwerk im Wert von 2.000 Euro. Die fachliche Entscheidung trifft eine Jury aus Kunstsachverständigen.

Antragsschluss: Sonntag, 26. April 2020 (Am 7. Mai wurde angekündigt, das Programm fortführen zu wollen)

Lebenshaltungskosten können nur bei Anträgen bis 1.4.2020 berücksichtigt werden.
Die Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit steht alternativ zur Verfügung.

Mehr Infos auch beim Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
www.bbk-bremen.de

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind verzahnt. Die Soforthilfe zur Deckung der Betriebskosten ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen eines Unternehmens. Im Rahmen des Antrags wird der abgeschätzte Liquiditätsengpass in einem Zeitraum von drei Monaten ab Antragstellung (ohne persönliche Lebenshaltungskosten) abgefragt.

Solo-Selbstständige können im Rahmen der Sofort-Hilfe neben der Förderung aus Mitteln des Bundes zur Deckung von Betriebskosten (bis zu 9.000 Euro) eine zusätzliche pauschale Förderung in Höhe von 2.500 Euro zur Kompensation von Umsatz- und Honorarausfällen aus Landesmitteln erhalten.

Mehr Informationen: https://www.ifbhh.de/foerderprogramm/hcs

Service-Hotline für Kreativschaffende: https://kreativgesellschaft.org/aktuelles/service-hotline-fur-kreativschaffende

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Hamburg e.V.
www.bbk-hamburg.de

Hessen unterstützt Selbstständige (auch Angehörige freier Berufe und Künstler), Kleinstunternehmen, kleine oder mittlere Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten.

Die Soforthilfe ist eine Kombination aus Bundes- und Ländermitteln.

Die Fördergelder betragen inklusive der Bundesförderung bei bis zu 5 Beschäftigten 10.000 Euro.

Mehr Informationen: https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe

Kombi-Antrag für Landes- und Bundesmittel: https://portal-civ-cor.ekom21.de/civ-cor.public/start.html?oe=00.00.RPKS.CH.SH&mode=cc&cc_key=Coronahilfe

Ab dem 1. Juni 2020 können Arbeitsstipendien für freie Künstlerinnen und Künstler von je 2.000 Euro beantragt werden, um Projekte für den allmählichen Übergang aus der Pandemie-Zeit zu ermöglichen.  Es steht allen in der Künstlersozialkasse versicherten Kulturschaffenden mit Erstwohnsitz in Hessen offen und wird durch die Hessische Kulturstiftung vergeben. Das Stipendium kann mittels eines einfachen Antrags mit einer kurzen Projektskizze beantragt werden. Es wird nicht als Einkommen auf etwaige Grundsicherungsleistungen angerechnet.
Besondere Ergebnisse werden in einem digitalen Schaufenster präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Keine Lebenshaltungskosten

Wenn Sie Hilfe bei Ihren privaten Lebenshaltungskosten benötigen, müssen Sie Grundsicherung beantragen.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Hessen e.V.

Soforthilfe für kleine Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen sowie für Solo-Selbständige und Angehörige der Freien Berufe mit bis zu 50 Beschäftigten

Die Soforthilfe des Landes bezieht die Gelder aus dem Bundesprogramm mit ein.

Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten erhalten bis zu 9.000 Euro Einmalzahlung für 3 Monate.

Die Landesregierung MV hat einen Schutzfonds auf den Weg gebracht, darin auch Maßnahmen für Künstler*innen und Kultureinrichtungen. Es werden  Überbrückungsstipendien von je 2.000 Euro gewährt zur Unterstützung freischaffender Künstler*innen, die Mitglied in der KSK sind und die durch die Absage von Engagements in Existenznot geraten sind. Das Stipendium dient in Abgrenzung zur Grundsicherung der Sicherung des künstlerischen Arbeitens. Geltend gemacht werden können weggefallene Projekte/Veranstaltungen/Engagements.

Antrag auf Überbrückungsstipendium: https://www.lfi-mv.de/export/sites/lfi/foerderungen/ueberbrueckungsstipendium-mv-schutzfonds-kultur/download-ueberbrueckungsstipendium/Antrag-Ueberbrueckungsstipendium.pdf

Antrag auf Soforthilfe: https://www.lfi-mv.de/export/sites/lfi/foerderungen/corona-soforthilfe/download-coronahilfe/Antrag-Coronahilfe-Maerz-2020.pdf

Ausfallhonorare über Landeshilfe für Kultureinrichtungen:

u. a. Ausfallhonorare* bis zu 60% des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgeltes (Es gilt Schadensminderungspflicht.) Eine Kumulierung mit anderen öffentlichen Mitteln ist zulässig.

Mehr Infos auch beim Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V.
www.kuenstlerbund-mv.org

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind mittlerweile verzahnt. Die Soforthilfe zur Deckung der Betriebskosten ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen eines Unternehmens:

- bis zu 9.000 Euro bei bis zu 5 Beschäftigten, bis zu 15.000 Euro bei bis zu 10 Beschäftigten aus Bundesmitteln - eine bereits erhaltene Soforthilfe aus der Niedersachsen-Soforthilfe Corona (ohne finanzielle Unterstützung des Bundes) wird auf diese Soforthilfe in voller Höhe angerechnet;

- bis zu 20.000 Euro bei bis zu 30 Beschäftigten, bis zu 25.000 Euro bei bis zu 49 Beschäftigten aus Landesmitteln.

Zum Antrag „Niedersachsen-Soforthilfe Corona“: https://www.soforthilfe.nbank.de/

Für Künstler*innen und Kulturinstitutionen wird derzeit ein eigenes Hilfspaket im Umfang von 10 Mio. Euro aufgelegt. Details und Starttermin sollen zeitnah veröffentlicht werden.

Sonderprogramm zur Unterstützung gemeinnütziger Kultureinrichtungen
: https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/ausschreibungen_programme_forderungen/corona-sonderprogramm-fur-gemeinnutzige-kultureinrichtungen-und-kulturvereine-188405.html

Die Mittel dürfen bei bedrohlicher Wirtschaftslage beantragt werden, nicht aber für Personalkosten oder Finanzierungsausfälle.

Hannover:

Ein einmaliger Zuschuss wird u. a. Freiberufler*innen mit Sitz in Hannover gewährt, die ihre Notlage noch nicht durch bereits erhaltene oder bewilligte Zuschüsse, Förderungen oder sonstige Hilfen des Landes Niedersachsen oder der Bundesrepublik Deutschland, ausgleichen können.

Unternehmen mit bis zu 5 Erwerbstätigen können 3.000 Euro erhalten.

Mehr Informationen: https://corona-soforthilfe.hannover-stadt.de/

Sonderfonds für Kulturschaffende der Niedersächsischen Sparkassenstiftung:

Bildende Künstler*innen können Anträge auf Soforthilfe einmalig bis zu 2.000 Euro stellen – das Programm ist befristet bis zum 30. Juni 2020.

Mehr Informationen: https://www.nsks.de/nsks/posts/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds

Antragsformular: https://www.nsks.de/damfiles/default/nsks/posts/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds/antrag-nsks.pdf-34b18794de38dfaefc57b852876c61e9.pdf

Sonderfonds für Kulturschaffende in Niedersachsen und Bremen der VGH Stiftung:

Hier können u.a. Akteure im Bereich Kunstvermittlung Anträge auf Soforthilfe einmalig bis zu 2.000 Euro stellen.

Mehr Informationen: https://www.vgh-stiftung.de/vgh/Projekte/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds

Antragsformular: https://www.vgh-stiftung.de/damfiles/default/VGHS/Projekte/2020/allgemeines/2020-04-20-corona-sonderfonds/antrag-vgh.pdf-8659f59ae4114d0b9fff35f5df46a518.pdf

Mehr Infos auch beim Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler für Niedersachsen e. V.

Die Landeshilfe ergänzt das Bundesprogramm. Das Angebot des Bundes wird eins zu eins weitergereicht, jedoch erweitert für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten.

9.000 Euro für antragsberechtigte Solo-Selbstständige und Antragsberechtigte mit bis zu 5 Beschäftigten für 3 Monate

Mehr Informationen: https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020

Die Mittel der Landes-Soforthilfe für Solo-Selbständige waren zwischenzeitlich ausgeschöpft. Seit 17. April 2020 können Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbständige wieder einen Antrag auf die NRW-Soforthilfe 2020 stellen. Das Antragsverfahren erfolgt mit zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen nach wie vor ausschließlich digital unter https://soforthilfe-corona.nrw.de. Auch die Auszahlung bereits bewilligter Anträge wird wiederaufgenommen.

Lebenshaltungskosten: Wer im März und April die „NRW Soforthilfe 2020“ aus dem Wirtschaftsministerium erhalten hat, darf davon 2.000 Euro für Lebenshaltungskosten verwenden, wer bei der Kultur-Soforthilfe, die schnell erschöpft war, einen Antrag gestellt hatte und leer ausgegangen ist, kann jetzt noch 2.000 Euro erhalten.

Ausfallhonorare bei vom Land geförderten Veranstaltungen:

Grundsätze zur förderrechtlichen Behandlung der Auswirkungen der Coronavirus-Krise

2.5 Die zuwendungsrechtliche Berücksichtigung von Ausfallhonoraren erfolgt unter analoger Anwendung der Regelungen zum Kurzarbeitergeld, das entspricht einer Berücksichtigung in Höhe von 60 Prozent des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts. Lebt mindestens ein Kind mit im Haushalt, beträgt das Ausfallhonorar 67 % des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
www.bbk-landesverband-nrw.de

Anträge für das Bundesprogramm können bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gestellt werden. Außerdem gibt es die Landes-Soforthilfe "Zukunftsfonds Starke Wirtschaft Rheinland-Pfalz". Das Programm ergänzt die Zuschüsse des Bundes um günstige Sofortdarlehen.

Unternehmen mit 1 bis 5 Beschäftigten können 9.000 € aus dem Bundesprogramm und 10.000 € Sofortdarlehen des Landes beantragen.

Mehr Informationen: https://www.isb.rlp.de/

Antrag für Bundeshilfe: http://isb.westus.cloudapp.azure.com/

Zusätzlich gibt es das neu eingerichtete Kulturprogramm IM FOKUS. 6 PUNKTE FÜR DIE KULTUR des Landes Rheinland-Pfalz, um Künstler*innen und Kultureinrichtungen zu stärken.
Das Programm umfasst 6 Maßnahmen, wovon sich die folgenden an Solokünstler*innen richten:

Maßnahme 1: Projektstipendien für Solokünstler*innen (2.000 € für 3 Monate)

Maßnahme 4: Neue Medien in der Kultur (1.000–10.000 €, 10 % Eigenanteil, wird nur in Ausnahmefällen an Solokünstler*innen vergeben, die zudem eine Mitgliedschaft in der KSK nachweisen können)

Für die Antragstellung bei der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wird ab dem 15. Mai 2020 ein Online-Formular auf der Plattform des Förderprogrammes unter www.fokuskultur-rlp.de bereitgestellt. Antragsschluss ist der 15. September 2020.

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e. V.
www.bbkrlp.de

Es können Mittel über die Sofort-Hilfe des Bundes beantrag werden:

Solo-Selbständige und Kleinunternehmen mit bis zu 5 Erwerbstätigen bis zu 9.000 Euro, für Unternehmen mit bis zu 10 Erwerbstätigen 15.000 Euro.

Das zusätzliche saarländische Soforthilfe-Programm wurde eingestellt.

Mehr Informationen: https://corona.saarland.de/DE/wirtschaft/soforthilfe/soforthilfe_node.html

Zum Antrag für die Landeshilfe: https://www.saarland.de/dokumente/res_wirtschaft/Antrag_Soforthilfe.pdf

Stipendienprogramm
für Künstler*innen von 3.000 Euro als Ausgleich für Einbußen: https://www.saarland.de/59844_255683.htm

„Die bisherigen Corona-Soforthilfen des Bundes und des Landes weisen Förderlücken für Kulturschaffende auf. Betroffen sind im Besonderen Solokünstlerinnen und Solokünstler ohne eigenen Betrieb. Mit dieser zusätzlichen Landesmaßnahme sollen daher – wenn andere staatliche Maßnahmen nicht greifen – finanzielle Hilfen für Solokünstlerinnen und Solokünstler ohne eigenen Betrieb bereitgestellt werden.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Saarland e.V.
www.bbk-saarland.de

Die Soforthilfe des Bundes kann beim Land beantragt werden, das Land selbst bietet das zinslose Darlehensprogramm "Sachsen hilft sofort".
Zusätzlich zu den zinsfreien Darlehen wird für die freien Kunstschaffenden ein eigenes Förderprogramm aufgelegt. Unter dem Titel ,,Denkzeit" können Betroffene ab dem 23. April bei der Kulturstiftung des Freistaates zweimonatige Stipendien in Höhe von je 2.000 € beantragen. Eine kurze Skizzierung des Vorhabens ist ausreichend. Durch ein einfaches Antragsverfahren sollen die Mittel zügig an die Antragstellerinnen und Antragsteller ausgereicht werden.

Mehr Informationen: http://www.kdfs.de/foerderung/programme/denkzeit/

Solo-Selbstständige und Kleinunternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitern können bis zu 9.000 € beantragen

Mehr Informationen: https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp

Antrag auf Soforthilfe des Bundes: https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp#program_form

Soforthilfe-Zuschuss für den Kulturbereich:

Die sächsische Staatsregierung sieht zusätzlich zehn Millionen Euro vor, um den Kulturbereich zu unterstützen. Geplant sind u. a. ein Stipendienprogramm und auch Künstlerhonorare und Unterstützung für Technikausgaben.

Mehr Informationen: https://www.coronavirus.sachsen.de/institutionen-und-beschaeftigte-aus-dem-kunst-kultur-und-kreativbereich-5438.html?_cp=%7B%22accordion-content-4579%22%3A%7B%222%22%3Atrue%7D%7D

Dresden:

Zusätzlich gibt es ein Dresdner Sofortprogramm für Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler mit Sitz in Dresden.

Mehr Informationen: https://www.dresden.de/de/wirtschaft/wirtschaftsservice/soforthilfe-corona.php

Leipzig:

Die Stadt Leipzig startet ein Sonderhilfsprogramm "Leipzig hilft Solo-Selbstständigen", das Antragstellern einen einmaligen Zuschuss von bis zu 2.000 € gewährt. Das Programm ergänzt damit die Soforthilfe des Bundes, welche bis zu 9.000 € für laufende Sach- und Betriebskosten übernimmt, jedoch nicht den Ausfall von Unternehmerlohn auffängt. Die Hilfe dient der Überbrückung eines persönlichen Liquiditätsengpasses für eine Laufzeit von bis zu zwei Monaten. Die Stadt stellt hierfür insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung.
Die Voraussetzungen dafür werden derzeit mit Hochdruck geschaffen, was noch circa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird.

Mehr Informationen: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/neuartiges-coronavirus-2019-n-cov/informationen-fuer-unternehmen/leipzig-hilft-solo-selbststaendigen/

Mehr Infos auch beim Landesverband Bildende Kunst Sachsen e. V.
www.lbk-sachsen.de

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind verzahnt. Die Soforthilfe zur Deckung der Betriebskosten ist gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen: bis zu 5 Erwerbstätige bis zu 9.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige bis zu 15.000 Euro, bis zu 25 Erwerbstätige bis zu 20.000 Euro, bis zu 50 Erwerbstätige bis zu 25.000 Euro.

Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat ein Soforthilfeprogramm zur Unterstützung der Kunst- und Kulturszene eingerichtet, das sich an in existenzielle Notlage geratene Künstler*innen richtet. Gewährt wird ein nicht rückzahlbarer einmaliger Zuschuss in Höhe von 400 Euro pro Person.

Die Antragsstellung erfolgt beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt bis zum 31. Mai 2020.

Informationen: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/kultur-denkmalschutz/kultur/

Zum Antrag: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wirtschaft/Corona-Soforthilfe_Antrag_AN-0-123.pdf

Mehr Infos auch beim Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.
www.bbk-sachsenanhalt.de

Der BBK Sachsen-Anhalt protestiert bei der Landesregierung dagegen, dass ausschließlich die Mitgliedschaft in der KSK Voraussetzung für Corona-Soforthilfe sein soll. Der BBK fordert, dass auch eine Registrierung beim Finanzamt mit einer Steuernummer als Freiberufler*in oder die Mitgliedschaft in dem Berufsverband wie dem BBK, dem Deutschen Künstlerbund oder der GEDOK akzeptiert wird.

Sofort-Hilfe des Bundes zur Deckung der Betriebskosten, gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen:
bis zu 5 Erwerbstätige bis zu 9.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige bis zu 15.000 Euro.
Das Landesprogramm Corona-Soforthilfe für Unternehmen, Selbstständige und Angehörige freier Berufe mit mehr als 10 und bis zu 50 Beschäftigten befindet sich noch in Vorbereitung.

Mehr Informationen: https://www.ib-sh.de/infoseite/corona-beratung-fuer-unternehmen/

Zum Antrag: https://www.ib-sh.de/fileadmin/user_upload/downloads/arbeitsmarkt_strukturfoerderung/corona-soforthilfe-zuschuss/antrag_soforthilfe.pdf

Das Land hat den Kulturhilfefonds Schleswig-Holstein aufgestockt. Aus dem Fonds des Landeskulturverbandes können Künstler*innen Soforthilfe in Form einer Projektförderung i. H. v. 500 € beantragen. Es können geplante Projekte sowie Teilmaßnahmen aus Projekten gefördert werden, die schon begonnen wurden. Der Kulturhilfefonds steht zusätzlich zu den Soforthilfen des Bundes und den Mitteln aus der erweiterten Grundsicherung zur Verfügung.

Mehr Informationen:https://www.landeskulturverband-sh.de/category/kulturhilfesh/

Ausfallhonorare: https://www.landeskulturverband-sh.de/2020/04/30/kulturhilfesh-geht-in-zweite-foerderrunde-prien-wer-die-kunstschaffenden-staerkt-staerkt-die-kultur/

Für diejenigen, die bereits Länderhilfe in Höhe von 500 € beantragt haben, ist ein Folgeantrag in Höhe von 5oo € möglich, für all diejenigen, die bisher noch keinen Antrag gestellt haben, wird das Antragsverfahren auf eine kombinierte Beantragung von 1.000 Euro umgestellt.

Mehr Infos auch beim Bundesverband Bildender Künstler Schleswig-Holstein e. V.
www.bbk-schleswig-holstein.de

Landes- und Bundesmittel der Sofort-Hilfe für Unternehmen und Solo-Selbstständige sind verzahnt. Bereits gewährte Hilfe wird mit weiteren Anträgen verrechnet. Insgesamt ist die Höhe der Soforthilfe gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten: bis zu 5 Erwerbstätige bis zu 9.000 Euro, bis zu 10 Erwerbstätige bis zu 15.000 Euro, bis zu 25 Erwerbstätige 20.000 Euro und bis zu 50 Erwerbstätige bis zu 30.000 Euro.

Mehr Informationen: https://aufbaubank.de/Foerderprogramme/Soforthilfe-Corona-2020#foerderzweck

Über die Bundesförderung hinaus hat Thüringen keine eigenen Initiativen oder Hilfsprogramme

Mehr Infos auch beim Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
www.vbkth.de