05.09.2019 / Kategorie: Allgemeine Meldung

EchoSpore

Teilprojekt „Kompositionen auf Werke verfolgter Bildender Künstler*innen“

Der BBK-Bundesverband hat die Schirmherrschaft für ein Teilprojekt der Internetplattform

<p>EchoSpore</i> der Stiftung Lichterfeld übernommen. Die Stiftung Lichterfeld, deren Treuhänder die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung ist, fördert im Projekt<i> EchoSpore</i> die (Wieder)Entdeckung verfemter, entrechteter, verfolgter, ins Exil gezwungener, ghettoisierter, ins Lager gesperrter und ermordeter Komponist*innen. Die Stiftung initiiert und regt Wettbewerbe an, die regional, national und/oder international ausgeschrieben werden. Audio- und Videodateien, biografisch-historische Texte, Quellen und Links zu Partituren sowie Aufführungen ermöglichen einen umfassenden Einblick in ihr Leben und Werk.&nbsp; In dem Teilprojekt, für das der BBK gerne die Schirmherrschaft übernommen hat, stehen Kompositionen von entrechteten, exilierten, ermordeten Komponist*innen in einem Kontext mit Kammermusik, die auf Werken von einstmals und heute verfolgten Bildenden Künstler*innen erarbeitet werden. Die in der „Metropole Ruhr“ ansässige</p> <link https:="" /> <p>Folkwang Universität der Künste möchte die bislang von der Stiftung Lichterfeld ohne festen organisatorischen Rahmen geförderten Maßnahmen in eine turnusmäßige Veranstaltung überführen. Konzipiert werden – neben Konzertreihen – national und international ausgeschriebene Wettbewerbe. Für dieses Kompositionsprojekt basierend auf Werken von Bildenden Künstler*innen kooperiert die Stiftung Lichterfeld mit dem</p> <link https:="" /> <p>Zentrum für verfolgte Künste Solingen.</p>