26.01.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Adhoc-AG Flüchtlinge

Der Deutsche Kulturrat hatte eine ad hoc Arbeitsgruppe einberufen, die sich mit der Frage auseinandersetzen sollte, inwieweit Kulturverbände und entsprechende Einrichtungen sich in das bürgerschaftliche Engagement für Geflüchtete einbringen können. Anhand einer von der Geschäftsstelle entwickelten Vorlage wurde ein Text entwickelt als offizielles Statement des Deutschen Kulturrates. Darin werden einerseits die Möglichkeiten und Chancen betont, die Kunst und Kultur bieten für gelungene Integrationsmaßnahmen, andererseits aber wird aber auch hervorgehoben, die öffentliche Hand müsse die hierfür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen, damit die in großer Breite vorhandene Bereitschaft der Kulturszene in Deutschland, sich für die Integration von Geflüchteten einzubringen, auch voll genutzt werden kann. Für den BBK ist Werner Schaub in dieser Ad-hoc-Gruppe, und er wies darauf hin, dass entsprechende Aktivitäten, die bereits auf den verschiedenen BBK-Ebenen stattfinden, in der kommenden Ausgabe der BBK-Zeitschrift kultur politik in repräsentativer Form dargestellt würden.