03.02.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Expertenrunde Kunst und Bauen / Kunst im öffentlichen Raum / Ausblick auf die nächste Dekade

Aus Stuttgart nahmen an der Expertenrunde teil: Olivia Franke, M. A. Referentin für Museen und Bildende Kunst, Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst Baden-Württemberg | Annette Ipach-Öhmann, Leiterin Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg | Dr. Ing. Detlef Kron, Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung Stuttgart| Professor Hans K. Schlegel, Künstler | Bernhard J. Widmann, Künstler
und außerdem: Werner Schaub, Vorsitzender des BBK Bundesverbandes
Dr. Hans-Georg Küppers Kulturreferent der Stadt München lieferte ein informatives schriftliches Statement zum Thema.
Moderation: Christian Holl, freier Autor und Kritiker, Stuttgart
Ein Impuls für diese Veranstaltung war, dass der Ausschuss Kunst-und-Bauen der Landeshauptstadt Stuttgart im Jahr 1998 abgeschafft wurde. Kunst und Bauen ist ein heißes Thema bei den Künstlern in der Landeshauptstadt, entsprechend wurde kontrovers und lebhaft diskutiert. Alle Vertreter/-innen auf dem Podium haben wichtige und interessante Informationen in die Diskussion eingebracht, so dass die Gäste die Diskussion nach der offiziellen Runde noch lange im Foyer vor dem Saal fortsetzten. Der VBKW engagiert sich auch weiterhin dafür, dass der Ausschuss Kunst-und-Bauen in der Landeshauptstadt Stuttgart wieder eingesetzt wird.