24.02.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

BBK-Bundesvorstand und Vorstand Kulturwerk des BBK e. V.

In der ersten BBK-Vorstandssitzung unmittelbar nach dem Empfang befassten sich die Vorstandsmitglieder vor allem mit dem Haushaltsabschluss 2015 und dem Haushaltsplan 2016. Ausführlich wurden auch die laufenden Projekte besprochen. In diesem Jahr wird die Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler erneut durchgeführt, die die seit 1994 laufende Langzeitstudie fortsetzt. Die Ergebnisse sollen in einer Publikation und einem Symposion vorgestellt werden. Der Fragebogen wird der nächsten kultur politik beigelegt und kann auch erstmals online beantwortet werden. Eine durchweg positive Bilanz zog der Vorstand hinsichtlich des Projektes „Anlass: Nachlass“, das Symposion habe eine überwältigende Resonanz gefunden.

Auch der Vorstand des Kulturwerk des BBK widmete sich dem Haushaltsabschluss 2015 und der Aufstellung des Haushaltsplans 2016 und ließ sich darüber hinaus von der Redaktion über die Zusammenarbeit mit dem neu beauftragten Grafikbüro und den geplanten gestalterischen Änderungen informieren.

An den Sitzungen nahmen Werner Schaub, Annemarie Helmer-Heichele, Erhard Kalina, André Kestel, Benjamin Schubert, Priska Streit und Ulla Windheuser-Schwarz sowie seitens der Geschäftsstelle Andrea Gysi und Manfred Kohlhaas teil.