04.03.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

VG Bild-Kunst: Verwaltungsrat

Das Verfahren Vogel ./. VG Wort könnte erhebliche Auswirkungen auf die VG Bild-Kunst haben. Hier hat der Verwaltungsrat über die Anpassung der Sicherungsmaßnahmen gesprochen und entschieden. Insbesondere die Verjährung von Rückforderungen gegenüber Verlagen und die Ausschüttung an Bildagenturen waren wichtig. Weiter wurden für die am 2. Juli 2016 stattfindende Mitgliederversammlung Satzungsänderungen vorbereitet. Darüber hinaus wurden noch folgende Punkte abgestimmt:
  • neue Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung und die Berufsgruppenversammlungen
  • Richtlinie „Vergütung Ehrenamt“
  • Richtlinie „Geldanlage“
  • Richtlinie „Finanzierung politische Arbeit“
Durch eine Gesetzesänderung bereitet die VG Bild-Kunst eine Regelung für die Befugnis der Mitglieder zur Lizenzierung vor. Weiterhin werden auch Änderungen in den Verteilungsplänen notwendig, die der Verwaltungsrat für ihre Modernisierung nutzen will. An der Sitzung nahmen Annemarie Helmer-Heichele, Erhard Kalina und Werner Schaub teil.