06.04.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Kultur macht stark – Konferenz des BMBF

Unter großem Beifall der angereisten Akteure verkündete Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka auf der Konferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nach einer überaus positiven Bilanz, dass das Ende 2017 auslaufende Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, im Jahr 2018 weitergeführt wird, und zwar im Wesentlichen in der bisherigen Form. Darüber hinaus kündigte die Ministerin an, dass nun auch zusätzliche Fördermittel für Projekte mit geflüchteten jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 26 Jahre zur Verfügung stehen. Einige Aufführungen von Kindern und Jugendlichen machten die positive Wirkung kultureller Bildung konkret sichtbar. In Gesprächsrunden wurde schließlich ebenfalls eine sehr positive Bilanz gezogen, gleichzeitig würden Entwicklungspotentiale für das Folgeprogramm benannt.Für den BBK nahmen Werner Schaub, Ulrike Westphal, Daniel Deppe und Andrea Gysi teilt.