08.04.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

BBK-Bundesvorstands- und Bundesausschusssitzung, Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Kulturwerks des BBK e.V.

Berlin, 8., 9. und 10. April 2016

In der Bundesvorstandssitzung wurde – abgesehen von den regulären Haushaltsberatungen – über den Stand der laufenden Projekte des BBK informiert: Der Rücklauf auf die Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler ist erfreulich hoch. Zum Thema Ausstellungsvergütung unternimmt die inzwischen gegründete Initiative einen neuen Vorstoß, über die Plattform Ausstellungsvergütung informiert ein Newsletter über die Praxis in Deutschland. Im Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde die Fortführung des Programms nach 2017 begrüßt und beschlossen, einen Förderantrag zur Unterstützung von Projekten für geflüchtete junge Erwachsene zu stellen.In der Bundesausschusssitzung wurden die Vertreter der Landesverbände über den Abschluss des Haushaltsjahres 2015 informiert, die einstimmig die Entlastung des Bundesvorstands beschlossen. Vorgestellt wurde der Haushaltsplan 2016. Ein Großteil der Diskussionen widmete sich den laufenden Projekten.Der Vorstand und die Mitgliederversammlung des Kulturwerks des BBK haben sich vor allem mit der Neugestaltung der Zeitschrift kultur politik befasst. Das nächste Heft wird die Diskussion durch eine Weiterentwicklung des neuen Layouts widerspiegeln. Thema waren auch der Haushaltabschluss 2015 und der Haushaltsplan 2016 des Kulturwerks des BBK e. V.An der Bundesvorstands- und der Bundesausschusssitzung sowie an den Sitzungen des Kulturwerks des BBK nahmen alle Vorstandsmitglieder teil: Werner Schaub, Annemarie Helmer-Heichele, Erhard Kalina, André Kestel, Benjamin Schubert, Priska Streit, Ulla Windheuser Schwarz. In der Bundesausschusssitzung und in der Mitgliederversammlung des Kulturwerks waren die Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen,  Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vertreten. Seitens der Geschäftsstelle nahmen an allen Sitzungen Manfred Kohlhaas und Andrea Gysi teilt.