25.04.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst: Sitzung des Beirats der Berufsgruppe 1

Die sehr intensive Diskussion mit dem Ziel der Überarbeitung des Antragsformulars konnte in dieser Sitzung der BG 1 abgeschlossen werden. Die neuen Formulierungen werden jetzt an die anderen Berufsgruppen weitergereicht, damit diese ihre Ideen einbringen können. In dieser Sitzung wurden insgesamt 20 Anträge behandelt, davon wurden 9 positiv entschieden. Die Zusagen liegen zwischen 500 und 6.000 €. In 2 weiteren Anträgen entschied sich der Beirat für eine Aufstockung der Rente. Die Frist zur Rückzahlung eines Darlehns wurde in einem Fall verlängert. Die Antragstellerinnen und Antragsteller waren zwischen 44 und 76 Jahre alt. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre. Außerdem wurden 13 bereits bestehende Dauer-Zusagen zur Aufstockung der Rente überprüft. Hier wurden bei 3 Anträgen Erhöhungen um jeweils 50 € monatlich beschlossen. Das Durchschnittsalter dieser Gruppe beträgt 77 (zwischen 70 und 87) Jahre.Es besteht die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass ab dem 1.1.2017 nur noch Mitglieder der VG Bild-Kunst in den Genuss einer Unterstützung durch die Stiftung Sozialwerk kommen können. Diese Mitgliedschaft ist kostenlos. Aus diesem Grund sollten sich alle Kunstschaffenden überlegen, ob sie diese Mitgliedschaft nicht beantragen.

Für den BBK nahmen Annemarie Helmer-Heichele, Klaus Nerlich und Werner Schaub an der Sitzung teil.