23.05.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Deutscher Kulturrat: Werte, Tugenden, Religion

„Werte – Tugenden – Religion“ war der Titel einer Diskussionsrunde im Haus der Berliner Festspiele. Der Untertitel der Veranstaltung stellte konkret die Frage: „Was hält die Gesellschaft zusammen? Beiträge der Kultur zur Integrationsdebatte.“ Auf dem Podium: Prof. Monika Grütters, Kulturstaatsministerin, Dr. Petra Bahr, Konrad Adenauer Stiftung, Prof. Christian Höppner, Präsident des Deutschen Kulturrates, Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland und Dr. Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele. Moderiert wurde die Diskussion von Harald Asel, Redakteur von inforadio des rbb, das die Diskussion auch aufzeichnete.Im Laufe der Diskussion wurde die mögliche Rolle von Religion bei der Integration von Geflüchteten teilweise bezweifelt oder zumindest kritisch hinterfragt. Betont wurde dagegen die der Kultur innewohnende Kraft, integrative Wirkungen entfalten zu können. Einig waren sich aber alle Podiumsteilnehmer, dass bei allen Bemühungen immer auch die kulturellen Hintergründe von Geflüchteten mit einzubeziehen seien.Für den BBK nahm Werner Schaub an dieser Veranstaltung teil und nutzte die Gelegenheit, nach dem offiziellen Teil mit einigen Diskutanten ins Gespräch zu kommen.