01.07.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

VG Bild-Kunst Verwaltungsrat

Nach der Erledigung der Formalien wurde der Geschäftsbericht vorgestellt, Jahresabschluss festgestellt und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Vorher hatte der Wirtschaftsprüfer den uneingeschränkten Prüfungsvermerk erteilt. Die BGH-Entscheidung im Verfahren Vogel / VG Wort zur Verlegerbeteiligung hat weitreichende Folgen für die VG Bild-Kunst, ca. 28 Mio Euro müssen zurückgefordert werden. Zu dieser wichtigen Frage soll zur weiteren Diskussion und Entscheidung eine 2. Mitgliederversammlung im September in Bonn durchgeführt werden. Es erfolgte die Vorbereitung der Mitgliederversammlung. Gremienwahlen, die Änderung der Satzung und Statuten sowie die Geschäftsordnung der MV / BGV wurden vorbereitet und beschlossen. Ebenso wie die vorbereiteten Änderungen der Wahrnehmungsverträge sowie die Zuwendungen an die Stiftungen Sozialwerk und Kulturwerk für 2015. Diskutiert wurden weiterhin die umfangreiche Tagesordnung, Berichte zur Politik und Geschäftsfeldentwicklung, Urheberrecht in Europa. An der Sitzung nahmen für den BBK Annemarie Helmer-Heichele und Erhard Kalina teil.