26.07.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Initiative Ausstellungsvergütung: Lenkungsgruppe

Anwesend waren Vertreter*innen von BBK, Deutscher Künstlerbund, GEDOK, ver.di und VG Bild-Kunst. Nach der Erledigung der Regularien wurde auf Basis eines Textes der beiden Sprecher ein Grundsatztext erarbeitet, der in Zukunft als Positionspapier eingesetzt werden soll. Außerdem wurde beschlossen, dass nach der Sommerpause mit den im Bundestag vertretenen Fraktionen eine Terminabfrage gestartet werden soll, um Gespräche über die Ausstellungsvergütungen zu initiieren. Es soll versucht werden, die ADKV und den Museumsbund in die Lenkungsgruppe zu integrieren und damit gemeinsame Positionen vertreten zu können um eine grundsätzliche Aufwertung der Bildenden Kunst und deren Vermittlung zu erreichen. Weiterhin wurde besprochen, dass im 1. Quartal 2017 eine Podiums-Diskussion zum Thema stattfinden soll.Für den BBK nahmen Werner Schaub, Annemarie Helmer-Heichele und Priska Streit an dieser Sitzung teil.