23.01.2017 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Verleihung des Willy-Brandt-Preises für Zeitgeschichte

Im Willy-Brandt-Haus wurde der diesjährige Internationale Willy Brandt Preis für Zeitgeschichte an das UNHCR, das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen, verliehen. In seiner Laudatio lobte Sigmar Gabriel die großen Verdienste und das außerordentliche Engagement dieser Institution und forderte die Staaten auf, dem Beispiel Deutschlands zu folgen und die vertraglich zugesicherten Mittel nicht nur spärlich, sondern in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen. Der Hochkommissar des Hilfswerkes hob in seiner Dankesrede die vorbildliche Unterstützung Deutschlands für seine Organisation hervor. Der Sonderpreis ging an die Gewerkschaft der Journalisten in der Türkei. Thorsten Schäfer-Gümpel vom SPD-Parteivorstand ging in seiner Laudatio auf die bedrohliche Situation für die freie Presselandschaft in der Türkei ein und würdigte besonders den Mut der unabhängigen Journalisten, trotz aller Widrigkeiten und trotz der individuelle Bedrohungen für die Freiheit des Wortes einzustehen.Für den BBK hatte Werner Schaub die Einladung zu dieser Preisverleihung angenommen und nutzte die Gelegenheit, beim anschließenden Empfang sowohl mit den Preisträgern als auch mit Repräsentanten der Politik ins Gespräch zu kommen.