18.07.2018 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Aufruf zur Unterzeichnung der "Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst“

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, am 13.7.2018 ging die "Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst" online. Die Initiatoren, Claudia Roth MdB und Erhard Grundl MdB, wenden sich gegen die Vereinnahmung von Kunst und Kultur durch rechtsnationale Strömungen in einigen Staaten der Europäischen Union. Explizit genannt werden Österreich, Ungarn und Polen. Aber auch in Deutschland werden Forderungen laut, deren Inhalt und Wortwahl Erinnerungen an längst vergangen geglaubte Zeiten wecken. Die „Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst“ wendet sich gegen die Tendenz, Kunst und Kultur zur Erreichung rechtsnationaler Ziele einzusetzen; derartige Bestrebungen verneinen die Freiheit der Kunst und untergraben die demokratischen Traditionen Europas. Zu den Erstunterzeichnern zählen der Entertainer Hape Kerkeling, die Schriftsteller Wladimir Kaminer und Ingo Schulze, der Präsident des Deutschen Kulturrates, Prof. Christian Höppner, die Intendantin des Berliner Gorki-Theaters, Shermin Langhoff, Sängerin Inga Humpe und Musiker Dirk von Lowtzow, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger, sowie die GRÜNEN-Vorsitzenden Annalena Baerbock MdB und Robert Habeck MdB. Über den hier angegeben Link kann die "Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst" persönlich gezeichnet werden. Wir rufen alle Künstlerinnen und Künstler auf, die „Brüsseler Erklärung – für die Freiheit der Kunst“ zu unterstützen. BUNDESVERBAND BILDENDER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Dagmar Schmidt
Sprecherin und Bundesvorsitzende