29.04.2009 / Kategorie: Pressemitteilung

Künstler fordern Ausstellungsvergütung ...

Künstlerverbände fordern Ausstellungsvergütung und Künstlergemeinschaftsrecht

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Werner Schaub, erklärt:

In einem gemeinsamen Brief appellieren die Künstlerverbände Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), Deutscher Künstlerbund, GEDOK, Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und ver.di Fachgruppe Bildende Kunst an die im Bundestag vertretenen Parteien, die Forderung nach der Einführung einer Ausstellungsvergütung in die jeweiligen Wahlprogramme aufzunehmen.

Damit würde zum einen eine Handlungsempfehlung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ aufgegriffen werden, nach der neue Arbeitsfelder und Einnahmequellen für Künstlerinnen und Künstler zu entwickeln sind.

Zum anderen würde für den Bereich der bildenden Kunst endlich eingeführt werden, was für andere Kultursparten längst üblich ist. Denn bis heute werden Werke in Ausstellungen gezeigt, ohne dass die Urheber für diese Inanspruchnahme ihrer Leistung eine angemessene Vergütung erhalten.

Auch die Einführung des Künstlergemeinschaftsrechts wäre ein wichtiger Schritt zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Antworten der Parteien werden Auskunft darüber geben, wie ernst sie die Ergebnisse der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ nehmen.