26.10.2009 / Kategorie: Pressemitteilung

Zur Ernennung von Staatsminister Neumann

Zur erneuten Ernennung von Staatsminister Bernd Neumann und zur Ernennung von Hans Joachim Otto als Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium erklären die Vorsitzenden des BBK
Werner Schaub und Annemarie Helmer-Heichele:

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), mit 10.000 Mitgliedern der größte Verband dieser Berufsgruppe in Deutschland, hat am Ende seiner Bundesdelegiertenversammlung im Roten Rathaus in Berlin mit Genugtuung festgestellt, dass Herr Staatsminister Neuman seine bisher erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann.

Der BBK begrüßt diese Entscheidung umso mehr, als er sich schon unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse der Bundestagswahl für Herrn Neumann in einer Presseerklärung ausgesprochen hat.

Ebenso begrüßenswert ist aus unserer Sicht die Entscheidung, dass mit Herrn Otto ein ausgewiesener Fachmann als Staatssekretär im Wirtschaftministerium für die Kultur- und Kreativwirtschaft zuständig sein wird.
Und schließlich geht der BBK davon aus, dass Herr Westerwelle als exzellenter Kenner der deutschen Kunstszene in seinem zukünftigen Amt als Außenminister die Bedeutung der Kultur in seinem Ressort nicht nur beibehalten, sondern auch ausbauen wird.