09.12.2009 / Kategorie: Pressemitteilung

Parastou Forouhar unter Hausarrest

Zur Unterstützung der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Werner Schaub:Mit Bestürzung haben wir der deutschen Presse entnommen, dass unserem Mitglied, der namhaften Künstlerin Parastou Forouhar in Teheran am 5. Dezember 2009 der Pass abgenommen und die Ausreise verweigert wurde. Seitdem steht sie unter Hausarrest. Ihr wurde wohl auch eine Anklageerhebung angekündigt, weil sie Radiosendern Interviews gegeben haben soll. Ihre Eltern, die sich schon unter dem Schah und dann in der Islamischen Republik für Demokratie eingesetzt haben, wurden 1998 brutal ermordet. Parastou Forouhar fährt seit Jahren zum Gedenken an ihre Eltern in den Iran. Sie lebt seit vielen Jahren in Deutschland und ist unser Mitglied im BBK Landesverband Hessen. Sie ist eine weithin bekannte Künstlerin. Im Jahre 2006 war sie Stipendiatin des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in der Villa Massimo. Im Namen der deutschen Künstlerschaft wenden wir uns entschieden gegen die Beschränkung der Rechte von Frau Forouhar und fordern die zuständigen Stellen auf,  ihr unverzüglich die Wiederaufnahme ihrer künstlerischen Arbeit in ihrem Atelier in Deutschland zu ermöglichen.