21.12.2009 / Kategorie: Pressemitteilung

Eine wirklich schöne Bescherung

Zur Erhöhung der Kulturausgaben des Bundes erklärt Werner Schaub, Sprecher des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler:Dass der Kulturetat des Bundes entgegen dem Trend nicht gekürzt, sondern noch um 17 Millionen erhöht wird, ist ein wichtiges Zeichen in die richtige Richtung. Ein Zeichen für die Kommunen und Landkreise, sich ein Beispiel zu nehmen an dieser wegweisenden Entscheidung, die nicht zuletzt auf die Bemühungen von Staatsminister Bernd Neumann zurückzuführen ist.Vielen Kommunen wird es allerdings schwer fallen, diesen Weg problemlos zu gehen.Deshalb wird nun die Frage sein, ob der Bund auch eine Lösung findet, Teile dieser Mittel in den Nothilfefonds für in Not geratene Kultureinrichtungen fließen zu lassen, wie vom BBK, vom Deutschen Kulturrat und anderen Institutionen gefordert wurde.Die Hürde der Kulturhoheit der Länder darf nicht dazu führen, dass ein solches Hilfsprogramm verhindert wird zum Schaden der Vielfalt der deutschen Kulturlandschaft. Die deutsche Künstlerschaft begrüßt es deshalb, dass der Kulturausschuss des Bundestages Überlegungen hierzu bereits auf die Tagesordnung gesetzt hat.