27.05.2010 / Kategorie: Pressemitteilung

Rasenmäher-Kürzung in Schleswig-Holstein

Zur geplanten Rasenmäher-Kürzung durch das Land Schleswig-Holstein bei der Kultur erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Werner Schaub:

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler fordert die Landesregierung in Schleswig-Holstein auf, die jetzt offen gelegten Sparmaßnahmen zu überdenken. Das Finanzministerium des Landes verlangt derzeit eine Kürzung der Ausgaben für kulturelle Bildung und Kultur von 10 % in diesem Jahr und weiteren je 15 % in den Jahren 2011 und 2012, mit 35,25% deutlich mehr als ein Drittel. Kürzungen in dieser Höhe würde die Kulturszene des Landes erheblich gefährden. Vor allem kleinere Zuwendungsempfänger, die ja den Begriff „Kulturlandschaft“ überhaupt mit Leben füllen, würden zum Aufgeben gezwungen, was dann ja einer 100%gen Kürzung entsprechen würde. Das kann eine verantwortungsbewusste Regierung nicht wollen.