07.04.2022 / Kategorie: Allgemeine Meldung

VG Bild-Kunst: Plattformen zur Kasse bitten

Zur Versammlung kommen oder Stimme übertragen auf die bundesweit agierenden Künstlerverbände!

Auf dieser Berufsgruppenversammlung der VG Bild-Kunst am 27. April 2022 geht es u. a. um die Wahl der Kandidaten für die Gremien und darum, die großen Internetplattformen künftig für die digitale Nutzung von Kunstwerken zur Verantwortung zu ziehen: Faire Vergütung künstlerischer Leistungen auch hierfür! Wer selbst nicht teilnehmen kann, sollte unbedingt das Stimmrecht auf den BBK Bundesverband, Deutschen Künstlerverband, GEDOK, verdi übertragen, die sich seit Gründung der VG Bild-Kunst in Gremien für die Rechte Bildender Künstler:innen einsetzen. Die Übertragung geht ganz einfach:

Der Einladung liegt ein Formular bei, auf dem Sie den BBK Bundesverband, Deutschen Künstlerbund, Gedok oder verdi ankreuzen können. Bitte das Formular unterschrieben an die VG Bild-Kunst bis spätestens 25. April 2022 senden: per E-Mail (info@bildkunst.de), per Fax (0228/915 34 39) oder per Post (VG Bild-Kunst, Weberstraße 61, 53113 Bonn)