15.06.2022 / Kategorie: Pressemitteilung

17. Juni in der Frankfurter Paulskirche
Kunst, Nachhaltigkeit und 50 Jahre BBK Bundesverband

Am 17. Juni 2022 veranstaltet der BBK Bundesverband in der Frankfurter Paulskirche sein Jahressymposion zur Nachhaltigkeit in der Kunst und feiert anschließend sein 50-jähriges Bestehen. Damit kehrt er an den historischen Ort zurück, an dem seine Gründung 1971 auf einem Künstlerkongress beschlossen und ein Jahr später vollzogen wurde. Zur Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Kunst und ihres Beitrags zur Transformation der Gesellschaft diskutieren namhafte Expertinnen und Experten. Im anschließenden Festakt zum Verbandsjubiläum beleuchten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen das 50-jährige Engagement des Berufsverbandes für Künstlerinnen und Künstler.

Dagmar Schmidt und Marcel Noack, BBK Bundesvorsitzende:
„Wir freuen uns sehr, an diesem historischen Ort den Blick auf Kunst und Nachhaltigkeit richten zu können, aber auch auf ein sehr nachhaltiges Engagement für die Interessen Bildender Künstlerinnen und Künstler. In den Landes- und Regionalverbänden des BBK sind inzwischen mehr als 10.000 Künstlerinnen und Künstler organisiert, die auf den Bundesverband als solidarische und starke Stimme in allen beruflichen Belangen zählen können. Wir danken Kulturstaatsministerin Claudia Roth und der Stadt Frankfurt für die Förderung dieser Veranstaltung“.