27.04.2011 / Kategorie: Pressemitteilung

Offener Brief an den Ministerpräsidenten der Republik Türkei

Offener Brief an den Ministerpräsidenten der Republik Türkei,Herrn Recep Tayyip ErdoganBerlin, den 27.4.2010Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

mit großer Bestürzung haben wir den Medien entnommen, dass im Osten der Türkei ein Denkmal des international bekannten Künstlers Mehmet Aksoy derzeit abgebaut wird, das erst 2008 feierlich eingeweiht wurde. In den Mitteilungen wird berichtet, diese Aktion sei von Ihnen angeordnet worden.
Das können wir nicht glauben, denn dies würde ja bedeuten, dass Sie als Repräsentant der Kulturnation Türkei jeden Respekt vor der Freiheit von Kunst verloren hätten und die Kultur missachten würden.

Wir fordern Sie daher nachdrücklich auf, Ihren Einfluss geltend zu machen, um diese gegen Kunst und Kultur gerichtete Aktion zu beenden und zu veranlassen, dass das Kunstwerk, das zur Versöhnung und zum gegenseitigen Verständnis gemahnt, wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird.

Wir als Künstlervereinigung Deutschlands bekunden unsere Solidarität nicht nur mit dem Bildhauer Mehmet Aksoy, sondern auch mit Bedri Baykam, der im Anschluss an eine Solidaritätsveranstaltung für den Erhalt dieses Kunstwerkes angegriffen und schwer verletzt wurde. Dieser Anschlag auf unseren geschätzten Kollegen ist eine direkte Folge des Angriffs auf die Kunst, und dieser Zusammenhang erinnert an den Spruch des europäischen Schriftstellers Heinrich Heine aus dem 19. Jh.: "Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen:"
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, gebieten Sie dieser Entwicklung Einhalt.HochachtungsvollWerner Schaub              Annemarie Helmer-Heichele