04.04.2011 / Kategorie: Pressemitteilung

Protest gegen die Verhaftung des Kollegen Ai Weiwei

Offener Brief an den Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, vom 7.4.2011Sehr geehrter Herr Botschafter WU Hongbo,mit großer Bestürzung haben wir den Medien entnommen, dass einer der weltberühmtesten Künstler Ihres Landes, Ai Weiwei, in Beijing verhaftet wurde, ebenso acht seiner Mitarbeiter.Auch wenn uns noch nicht bekannt ist, welche konkreten Gründe zu diesen Festnahmen geführt haben, sehen wir in diesem Akt nicht nur eine Verletzung individueller Menschenrechte. Vielmehr ist diese Verhaftung ein schwerer Verstoß gegen die Freiheit von Kunst, zugleich aber wird dadurch auch das Ansehen Chinas in der ganzen Welt schwer beschädigt.Im Namen der Künstlerinnen und Künstler Deutschlands protestieren wir entschieden gegen die Festnahme unseres Kollegen Ai Weiwei und seiner Mitarbeiter und fordern die verantwortliche politische Ebene der Volksrepublik China auf, sie unverzüglich freizulassen. Wir bitten Sie, Excellenz, unsere Forderung den zuständigen Behörden Ihres Landes zu übermitteln.Derzeit tagt in Mexico die General Assembly der International Association of Art, IAA, in der nationale Künstlerorganisationen aus fast 100 Ländern vertreten sind und die in Kooperation mit der UNESCO steht. Deren amtierender  Präsident, Liu Dawei, ist ein Bürger Ihres Landes.  Wir haben die General Assembly der IAA aufgefordert, sich unserem Protest anzuschließen, und wir sind sicher, dass die Delegierten in Mexico unserer Aufforderung mit überwältigender Mehrheit zustimmen werden.HochachtungsvollWerner Schaub               Annemarie Helmer-Heichele