Gabriele Münter Preis an Parastou Forouhar verliehen
Am Abend des 10.März 2025 wurde Parastou Forouhar in der Berliner Akademie der Künste feierlich der Gabriele Münter Preis 2025 verliehen. Die Preisverleihung war der Höhepunkt des umfangreichen Auswahlprozesses zum Gabriele Münter Preis, für den sich 1299 Bildende Künstlerinnen beworben haben.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Cornelia Rössler (Deutscher Künstlerbund), Christine Düwel (GEDOK), Dagmar Schmidt (BBK Bundesverband) und Parastou Forouhar; Foto: artbeats, Moritz Geßner, © Gabriele Münter Preis
Die unabhängige Jury, bestehend aus Ina Bierstedt (Künstlerin), Ahu Dural (Künstlerin), Nezaket Ekici (Künstlerin), Dr. Nadia Ismail (Leiterin Kunsthalle Giessen), Dr. Christine Litz (Direktorin Museum für Neue Kunst Freiburg), Beate Passow (Künstlerin) und Anja Richter (Leiterin Museum Gunzenhauser), schreibt in ihrem Statement: „Die Jury ist überzeugt, dass Parastou Forouhar nicht nur für die bemerkenswerte Qualität ihres Schaffens geehrt werden sollte, sondern auch für den Mut und die Konsequenz, mit denen sie sich für Freiheit, Menschenrechte und den Dialog zwischen Kulturen einsetzt. Ihre Kunst vermittelt eine tiefgreifende Botschaft von Hoffnung auf Veränderung und repräsentiert damit die zentralen Werte des Gabriele Münter Preises.“
Der BBK Bundesverband gratuliert Parastou Forouhar herzlich!
Webseite Gabriele Münter Preis