20.09.2012 / Kategorie: Pressemitteilung

BBK-Bundesverband erhält Zuschlag für Bündnisse für Bildung

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), Werner Schaub, äußert seine Freude darüber, dass der Konzeptvorschlag des BBK zu Projekten kultureller Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche von der Jury für eine Förderung ausgewählt wurde. Dies wurde auf der heutigen Pressekonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben. „Wir danken für das dem BBK erwiesene Vertrauen in die Kompetenz unseres Verbandes und begreifen dies zugleich als Herausforderung im Interesse der Kinder und Jugendlichen,“ so Werner Schaub.

Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan erklärte dazu: "Ich gratuliere allen Verbänden und Initiativen, die heute für eine Förderung ausgewählt worden sind. Gute Bildung ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die hohe Qualität der eingereichten Konzepte. Sie zeigen, dass gute Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird, bei der wir alle an einem Strang ziehen."

Das Konzept des BBK sieht vor, insbesondere im Bereich ästhetischer Bildung Kindern und Jugendlichen durch die authentische und engagierte Arbeit bildender Künstlerinnen und Künstler in lokalen „Bündnissen für Bildung“ den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. In Aussicht gestellt worden ist eine Förderung von Projekten über einen Zeitraum von fünf Jahren mit Mitteln bis zu 3 Millionen €. Mit dieser langfristigen Förderung kann eine nachhaltige Wirkung der Projekte erzielt werden.