25.10.2007 / Kategorie: Pressemitteilung

Kultureller Hattrick

Gestern beschloss der Deutsche Bundestag einmütig, die Bundesregierung aufzufordern, Kultur als bedeutenden Wirtschaftsfaktor wahrzunehmen und ein breit gefächertes Bündel von Maßnahmen zu ergreifen, das geeignet ist, „Politik für den Bereich Kulturwirtschaft als integralen Bestandteil sowohl der Kulturpolitik als auch der Wirtschaftspolitik zu
gestalten.“
Der BBK als die größte berufsständische Organisation bildender Künstlerinnen und Künstler begrüßt diesen Beschluss nachdrücklich.
Er begrüßt aber ebenso die „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung“, die bereits am 19.10. von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, vorgestellt wurde.
Ein einmaliger Vorgang, denn im Prinzip hat die Bundesregierung auf den Beschluss des Parlaments bereits reagiert noch bevor dieser gefasst wurde!
Mehr noch: Beide, Parlament und die Bundesregierung ignorieren damit Vorwürfe des Bundesrechnungshofes, der Bund betreibe zu viel Kulturpolitik.Ein echter Hattrick, drei Volltreffer in der ersten Halbzeit! Eine positive Nachricht für alle Kreativen im Land. Allerdings bleibt zu hoffen, dass vor lauter Wirtschaftsaspekten nicht der Aspekt der Kulturförderung auf der Strecke bleibt. Das wird sich in der zweiten Halbzeit zeigen.
Der BBK wird sich mit Sachkenntnis in diesen Prozess einbringen.