Kategorie: Termine

29.02.2020

+++ Save the date +++ 22./23. April 2020: Tagung zu Künstlernachlässen in Sachsen-Anhalt

Am 22. und 23. April 2020 findet in Halle (Saale) die Tagung Nachlässe bildender Künstler*innen in Sachsen-Anhalt statt. Die Veranstaltung widmet sich zentralen Fragen der Nachlassverwaltung und geht auf die Bedeutung künstlerischer Nachlässe für die kulturelle Identität und historische Forschung im Land ein.

Am 22. April eröffnet Prof. Markus Hilgert (Generalsekretär Kulturstiftung der Länder) mit einem Vortrag zur erinnerungspolitischen Dimension von Kunst und Kultur die Veranstaltung. Am Tag darauf werden Vorträge und Werkstattgespräche das Thema an konkreten Beispielen vertiefen, eine Podiumsdiskussion beschließt die Veranstaltung. Die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt organisiert die Tagung in Kooperation mit dem BBK Sachsen-Anhalt und dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Weitere Informationen sind in Kürze hier zu finden.