Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

10.12.2019

Berlin, 10. Dezember 2019:
Kulturgroschen für Gerhart Baum

Den Kulturgroschen 2019, die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Kulturrat vergibt, erhielt Gerhart R. Baum, Bundesinnenminister a. D., für sein herausragendes kulturpolitisches Engagement. Ohne Baum hätte es viele wichtige Kulturinitiativen nicht oder erst deutlich später gegeben, u. a. auch die Künstlersozialkasse.


Gerhart R. Baum gehörte von 1972 bis 1994 dem Deutschen Bundestag an. Als Bundesminister des Innern (1978 bis 1982) war er u. a. für den Kultur- und Medienbereich verantwortlich. Er legte 1975 den sogenannten Künstlerbericht vor, der die empirische Grundlage für die Künstlersozialkasse bot. Gerhart R. Baum ist Vorsitzender des Kulturrat NRW. Sein besonderes Engagement galt und gilt den Menschen- und Bürger*innenrechten und der Meinungsfreiheit.