Kategorie: Termine

30.10.2019

15./16. November 2019: IGBK-Projekt „Übergänge/ Nachbarschaft“ und touring artists Workshop im Kloster Bentlage bei Rheine

Im Kloster Bentlage bei Rheine findet am 15. und 16. November 2019 die Abschlussveranstaltung des IGBK-Jahresprojektes Übergänge/ Nachbarschaft statt. In der Veranstaltungsreihe 2019 widmet sich die IGBK künstlerischen Kollaborationen an den Übergängen Deutschlands zu seinen Nachbarländern, den Herausforderungen vor Ort und der Frage, welche Fördermittel für regionale grenzüberschreitende Kooperationen vorliegen, dies insbesondere auch von EU-Seite.

Zuletzt war die IGBK zu diesem Thema in Konstanz/Kreuzlingen im Rahmen der Culture Action Europe Jahreskonferenz Culture Crops – Cultural Practices in Non-Urban Territories beteiligt. Leiter des IGBK-Projekts sind Marcel Noack (BBK) und Jörg Wagner (Deutscher Künstlerbund). Im Kloster Bentlage treffen sich Referent*innen aus den vorhergegangenen Veranstaltungen sowie Künstler*innen und Vertreter*innen von Kultureinrichtungen aus der Region, um in Gesprächen die abschließenden Ergebnisse des Projekts zu sammeln. Das in der Region angesiedelte taNDem Projekt wird sich vorstellen, welches aktiv die Kooperation unter Künstler*innen entlang der beiden Länder fördert. Außerdem findet ein touring artists Workshop statt, der sich an Künstler*innen und Kulturakteure wendet, die international tätig sind. >>>    15. November 2019, 18 Uhr bis ca. 21 Uhr
>>>    16. November 2019, 10 Uhr bis ca. 15 Uhr
>>>    Kloster Bentlage, Bentlager Weg 130, 48432 Rheine, Website
>>>    Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 13. November 2019 unter