Kategorie: Termine

18.11.2019

13. Dezember 2019:
Workshop-Tag „Fuß fassen in Berlin”

Künstler*innen aus Krisenländern, die in Berlin leben, und Mitarbeiter*innen Berliner Institutionen, die mit Künstler*innen und Kreativen aus solchen Ländern zusammenarbeiten, sind zu einem Workshop-Tag ins Kunstquartier Bethanien eingeladen. Der Tag zum Thema Fuß fassen in Berlin wird veranstaltet von touring artists (IGBK und ITI Deutschland) und dem Landesmusikrat Berlin.

Workshop 1: Administrative Herausforderungen – Sebastian Hoffmann (touring artists Beratungsangebot) führt in das Thema der Vertragsgestaltung ein und erklärt Grundlegendes zu den Feldern Aufenthaltsstatus und Sozialversicherung.
Workshop 2: Netzwerken in Berlin – Akteure der Berliner Kunst- und Kulturszene berichten über eigene Erfahrungen zum „Ankommen in Berlin“ und geben Tipps zum Aufbau eines Netzwerks.  Die Workshops finden größtenteils in englischer Sprache statt; sprachliche Unterstützung (Arabisch, Türkisch) kann ggf. zur Verfügung gestellt werden. >>> 13. Dezember 2019, 10 bis 18 Uhr  >>> Mediathek Mime Centrum Berlin/Internationales Theaterinstitut, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin  >>> Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei! Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung bis zum 6. Dezember 2019 per E-Mail an info@touring-artists.info wird gebeten.  >>> Informationen