Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

15.03.2020

Bundesweit, 15. März 2020:
Tag der Druckkunst

Leider trafen in diesem Jahr die Corona-Pandemie und ihre Folgen genau auf den Tag der Druckkunst am 15. März – ein schmerzlicher Einschnitt für viele Veranstalter*innen, die ihre Werkstätten, Ateliers und Häuser deshalb nicht öffnen konnten, aber auch für uns, die wir mit großer Begeisterung bereits viel Arbeit in das Projekt gesteckt hatten. Viele Veranstalter*innen fordern schon jetzt einen neuen Anlauf im Jahr 2021.


Einige Veranstaltungen in Regionen, die noch nicht so stark betroffen waren, konnten zwar stattfinden, verzeichneten in der Regel aber eher geringe Besucherzahlen. Dennoch freuen wir uns, dass mit 326 Veranstaltungsanmeldungen gegenüber 250 im Vorjahr zahlenmäßig eine Steigerung zu verzeichnen ist und der Aktion ungebrochen großes Interesse entgegenschlägt. Geplant war, zur Dokumentation des Aktionstages einen Rückblick mit Fotos und Berichten auf der

<p>Website anzulegen. Wegen der vielen Absagen werden wir nun stattdessen die ursprüngliche Veranstaltungsliste bis Ende des Jahres sichtbar lassen. Die Veranstalter*innen haben hier die Gelegenheit, Ausweichtermine oder allgemeine Informationen zu ihren Einrichtungen und Angeboten einzustellen.</p>