Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

18.11.2019

Pulheim, 21. November 2019:
Beirat des Archivs für Künstlernachlässe

Neuaufnahmen von Vorlässen und der dringend benötigte Erweiterungsbau standen im Mittelpunkt dieser Sitzung des Beirats des Archivs für Künstlernachlässe, das in den Archiv-Räumlichkeiten in der Abtei Brauweiler in Pulheim stattfand. Das Archiv der Stiftung Kunstfonds wird von der VG Bild-Kunst, dem Landschaftsverband Rheinland und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Die Geschäftsführerin Dr. Karin Lingl berichtete vom Entschluss der Jury, die Vorlässe von Ulrike Grossarth und Barbara Hammann ins Archiv aufzunehmen. So werden die Werke von Ulrike Grossarth der erste Vorlass im Jahr 2020 sein.   Die Aufnahmekapazität des Archivs ist erschöpft, deshalb wird der geplante Anbau dringend benötigt. Der Startschuss zum sehnlichst erwarteten Erweiterungsbau verzögert sich jedoch. Grund ist die aktuelle Entwicklung des Baukostenindexes, welche die zu kalkulierende Bausumme ständig steigen lässt. Ersatzweise musste deshalb ein Lager in Solingen angemietet werden. Der Beirat hofft, dass der Anbau spätestens zu den Feierlichkeiten der Tausendjahrfeier der Abtei, 2024, fertiggestellt sein wird. Es liegt im Interesse aller Beteiligten, den Bau schnellstmöglich zu beginnen. Das nächste Treffen des Beirats ist für den 26. Juni 2020 geplant.   Doris Granz