Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

18.11.2019

Berlin, 26. November 2019:
Fachausschuss Europa/Internationales

Zu Beginn der dreijährigen Amtszeit (2019–2022) des neuen Fachausschusses Europa/Internationales begrüßte Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, die Vertreter*innen der acht Sektionen. Andreas Kämpf (Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung) wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden des Fachausschusses gewählt.

Nach einer Vorstellungsrunde (Werner Schaub und Thomas Weis verwiesen u.a. auf die aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte der International Association of Art (IAA) Europe und der IGBK) wurden mögliche Themen für die Amtsperiode gesammelt.  Das Thema Europäische Kulturförderung mit Blick auf den neuen mehrjährigen Finanzrahmen der EU 2021-2027 (nicht nur durch das Förderprogramm Kreatives Europa, sondern bspw. auch innerhalb der sog. EU-Strukturfonds) wird den Ausschuss u.a. auch in Zukunft beschäftigen.  Und die zukünftigen Kulturbeziehungen zu Großbritannien nach dem Brexit sind den Vertreter*innen genauso wichtig, wie die Tatsache, dass der Fachausschuss in Zukunft wieder verstärkt über Europa hinausreichende internationale Entwicklungen in den Blick nimmt, so bspw. die weitere Umsetzung und Nutzbarmachung der UNESCO-Konvention über den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen.