Kategorie: Termine

29.02.2020

+++ Save the date +++ 24. April 2020: Kultur(Politik) als Aufruf! Gestaltung gesellschaftlicher Räume und Erkundung von Zukunft – Kulturpolitische Jahrestagung der FES in Berlin

Wie politisch kann und sollte Kunst sein? Wie sollte die Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus initiiert und begleitet, wie können Utopien für unsere Gesellschaft entworfen werden, u. a. auch für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Welche Interventionen sind nötig und möglich – suchen wir den Dialog oder sind aufrüttelnde Aktionen die Lösung? Wie ist eine Kulturpolitik zu gestalten, die Kunst und Kultur Freiräume gewährt und Strukturen zu ihrer Stärkung bereitstellt?

Diese und weitere Fragen will die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam mit Kulturschaffenden und Akteuren der Kulturpolitik sowie mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft diskutieren. In Zeiten politischer, sozialer und kultureller Verunsicherungen und Fragmentierungen ist es nötiger denn je, zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen Schnittmengen zu finden und zu demokratischen Diskursen aufzurufen. Kulturschaffende sind bei der Gestaltung dieser Prozesse wichtige Impulsgeber*innen, wie auch Mahner*innen und Wegbegleiter*innen. >>> 24. April 2020, 11 bis 20 Uhr >>> Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin >>> Informationen