Kategorie: Termine

29.02.2020

21. März 2020: #Bildrecht – Seminar der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel findet ein Tagesseminar zu zentralen rechtlichen Fragen im Umgang mit Bildern statt. Es werden konkretes Wissen und praktische Handreichungen für verschiedene berufliche Zusammenhänge vermittelt – Öffentlichkeitsarbeit, kuratorische und künstlerische Aufgabenfelder, kunstvermittelnde und -pädagogische Tätigkeiten etc.

Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Nutzungs-, Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie mit der rechtskonformen Nutzung und Editierung von Fotos, Illustrationen und Grafiken Dritter. Anhand von Beispielen werden branchenübliche Verträge mit Fotograf*innen, Agenturen und Lizenzgebern, aber auch Leitfäden für die Prüfung, den Erwerb und die Lizenzierung von Bildmaterial besprochen. Das Seminar findet in Kooperation mit der VG Bild-Kunst statt. >>> 21. März 2020, 10.30 bis ca. 17 Uhr >>> Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Gästehaus, Rosenwall 17, 38300 Wolfenbüttel >>> Informationen; um Anmeldung wird gebeten, die Teilnahme ist kostenpflichtig